HP w2408h Quallität von Grafikkarte abhängig?

• Hallo. Hab seit geraumer Zeit auch den w2408h und bin eigentlich rech zufrieden.
    Eine Sache ist mir aber trotzdem aufgefallen: als ich die Quallität des Bildschirms testen wollte, habe ich mir eine HD-Trailer (1080p) über QuickTime auf der Appleseite anschauen wollen. Den Trailer habe ich dann auf meinem Desktoprechner mit einer GTS8800 angeschaut. Anschließend habe ich den selben Trailer auf meinem Notebook mit einer Radeon X1400 angeschaut und mir ist der Qualitätsunterschied ziemlich dolle aufgefallen. Bei der GTS8800 wurde das Schwarz eher Grau dargestellt. Ich habe beide Ausgänge (VGA und HDMI) am Monitor getestet und bin bei meinen Grafikkarten immer über HDMI rein. Und immer wird bei der GTS8800 das Schwarz als Grau dargestellt. Mit der Radeon habe ich keine Probleme und das Schwarz wird auch als Schwarz dargestellt. Woran kann das liegen?
    PS: ich habe für die GTS8800 die neuesten Treiber installiert. Als BS benutze ich WinXP mit SP2. Als Schnellansicht habe ich immer die Voreinstellung "Text" genommen, die in dem Menu des Monitors enthalten ist ("Film" habe ich auch getestet. jedoch das gleiche problem).
    Bin über jeden Tip dankbar.

MfG DrG