Farbbrillianz abhängig von...?

• Huhu

Da ich mir nen TFT (hab daweil noch nen Sony FD Trinitron CRT) zulegen möchte hätt ich ne Frage.
    Und zwar: wovon genau hängt jetzt die Qualität/Brillianz der Farben ab? Hab nämlich schon gelesen dass Leute das Bild von Monitoren mit 1000:1 Kontrast oder weniger als genial bezeichen obwohl ich dachte dass sich das ned viel von dem eines herkömmlichen CRT (500:1?) unterscheidet.

Für mich wär diese Information recht wichtig,weil ich nen TFT mit super Farben suche (für Spiele und Filme).
    Hab z.B. hier nen alten .. ich glaub 17" ImageQuest QV770 Monitor stehen dessen Farben um einiges besser sind als die von meinem Sony hier (konnte leider nicht die Werte vergleichen weil ich sie ned gefunden hab im Internet).

Daher: Von welchen Werten hängt die Farbbrillianz nun direkt ab? ?(

• Zitat

Original von IcantHear
    Von welchen Werten hängt die Farbbrillianz nun direkt ab?(

Maßgeblich vom verwendeten Panel und Backlight des Monitors. Beim Backlight ist es einfach, da in bezahlbaren Regionen da max. WCG-CCFL in Frage kommt.

Beim Panel gibt es jedoch zwei Technologien welche um Platz 1 kämpfen - S-PVA und S-IPS. Und diese haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Beschränkt man sich jetzt nur auf die Farbdarstellung, dürfte diese zwar auf einem S-IPS Panel am besten sein, dafür ist es aber beim Schwarzwert einem S-PVA unterlegen.

Es gibt noch zahlreiche andere Unterscheidungen dieser Panelarten, welche z.T. hier im Forum auch schon in epischer Breite diskutiert wurden. Aber es liegt doch immer im Auge des Betrachters, was einem gefällt und was nicht. Daher rate ich dir, aktuelle Test- und Erfahrungsberichte zu Monitoren mit S-PVA und S-IPS Panel zu lesen, und dann deine Favoriten mit eigenen Augen zu beurteilen. Denn nur du kannst entscheiden, was dir persönlich am besten gefällt.