Beste Spieletauglichkeit mit einem Nicht-TN-Display?

• Ich habe mir ein paar TN Displays bei Freunden angeschaut und diese haben zwar ganz gute Reaktionszeiten für Spiele, aber im Desktop Betrieb (Anwendungen) ist mein Fujitsu-Siemens P24-1W einfach meilenweit überlegen. Selbst bei Spielen empfinde ich die Blickwinkelabhängigkeit der TN-Displays als auffallend, da ich eine wesentlich saubere Farbdarstellung gewohnt bin.

Was mich aber interessieren würde ist, ob es inzwischen auch höherwertige Panels gibt, die deutlich besser spieletauglich sind als mein P24-1W. Dieser hat zwar im Prad-Test für Spieletauglichkeit für Hardcorespieler ein "+" und für Gelgenheitsspieler ein "++" erhalten, aber der Test ist inzwischen schon ca. 15 Monate alt, so dass ich davon ausgehe, dass diese Wertungen im Vergleich zu aktuellen Geräten evtl. nicht mehr gerechtfertigt sind. In der Kaufberatung für Spieler taucht das Gerät jedenfalls nicht mehr auf.

Wie deutlich sind die Verbesserungen aktueller Geräte (z.B. die in der Prad-Kaupfempfehlung für Spieler genannten "Dell 2707WFP", "HP LP3065", "Belinea 2485 S1W" in Bezug auf die Spieletauglichkeit - besonders in Bezug auf flüssige Drehbewegungen bei Egoshootern) gegenüber meinem Fujitsu-Siemens Modell?

• Sehr viel schneller sind die Panels nicht geworden.
    Kann sein, dass eben durch das neue Overdrive-Feature der eine oder andere Monitor minimal schneller geworden ist. Ist aber keine "gravierende" Verbesserung der Geschwindigkeit. Und oft bringt das Feature GAR NIX ... =)

Aber du könntest vielleicht einiges in der Ausleuchtung/Leuchtkraft und der Farbdarstellung erreichen, wenn du auf nen neuen Monitor umsteigen würdest. Habe leider noch nie den P24-1W in Natura gesehen. Aber seit ich z.B. den neuen 26"er TW-IPS NEC 2690WUxI gesehen habe, fiel mir auf, was sich so in der Farbdarstellung und Ausleuchtung getan hat in den letzten Jahren. Besonders, wenn ich an den alten 2405er 24"er von Dell zurück denke. *brr*

Ich hab deinen leider wie gesagt nie in Natura gesehen. Kann also nur von meinen Erfahrungswerten berichten. Auch beim Vergleich zwischen dem ersten Dell 30"er (3007WFP) und nem HP LP3065 fiel mir es sehr stark auf. Das neuere Panel des HP hatte einfach viel bessere Farben und ne bessere Ausleuchtung. OBWOHL der Dell schon TOP war!

Fazit: Also rein bezüglich der (möglicherweise) höheren Geschwindigkeit würde ich mir an deiner Stelle keinen neuen kaufen.

MFG
    Tscheckoff