Ich habe mir ein paar TN Displays bei Freunden angeschaut und diese haben zwar ganz gute Reaktionszeiten für Spiele, aber im Desktop Betrieb (Anwendungen) ist mein Fujitsu-Siemens P24-1W einfach meilenweit überlegen. Selbst bei Spielen empfinde ich die Blickwinkelabhängigkeit der TN-Displays als auffallend, da ich eine wesentlich saubere Farbdarstellung gewohnt bin.
Was mich aber interessieren würde ist, ob es inzwischen auch höherwertige Panels gibt, die deutlich besser spieletauglich sind als mein P24-1W. Dieser hat zwar im Prad-Test für Spieletauglichkeit für Hardcorespieler ein "+" und für Gelgenheitsspieler ein "++" erhalten, aber der Test ist inzwischen schon ca. 15 Monate alt, so dass ich davon ausgehe, dass diese Wertungen im Vergleich zu aktuellen Geräten evtl. nicht mehr gerechtfertigt sind. In der Kaufberatung für Spieler taucht das Gerät jedenfalls nicht mehr auf.
Wie deutlich sind die Verbesserungen aktueller Geräte (z.B. die in der Prad-Kaupfempfehlung für Spieler genannten "Dell 2707WFP", "HP LP3065", "Belinea 2485 S1W" in Bezug auf die Spieletauglichkeit - besonders in Bezug auf flüssige Drehbewegungen bei Egoshootern) gegenüber meinem Fujitsu-Siemens Modell?