NEC 1860NX Bild gewölbt (konvex)

• hallo!

ich habe den nec 1860nx,und das ist gleichzeitig mein erster tft. das bild find ich auch ganz schön. nur eine sache stört mich ziemlich: ich habe das gefühl,dass die mitte des bildes weiter hinten ist (also weiter von mir weg; nach innen gewölbt). ist das normal? ich kann nicht nachmessen,ob das glas vielleicht nicht gerade ist oder sowas...aber ich glaub,dann würde er gar nicht laufen,oder?

ich *glaube* auch,dass das plastik links unten weiter weg vom glas ist als in den anderen ecken. aber das glaube ich wirklich nur....

ist das normal? ich würde ihn nicht umtauschen,wenn das normal wäre.....

danke für die antworten,
    mental

• Das Thema hatten wir in den letzten Tagen schon ein paar mal, ggf. Suche verwenden für weitere Infos, es ist so, dass die Oberfläche "absolut" plan ist, nur deine Augen sind die Wölbung nach aussen vom CRT her gewohnt.
    Es handelt sich also um eine optische Täuschung.

Übrigens ist die Oberfläche kein Glas, sondern ein spezieller Anti-Reflex-Kunststoff. Vorsicht beim Reinigen etc (auch das Thema gab es mehrmals schon).

• das beruhigt mich. nach welchen stichworten sollte ich suchen? und ist es also auch normal,dass die linke untere ecke hervorsteht?

• Mit ein bisschen Umgewöhnungszeit sollte dieser Eindruck im Übrigen verschwinden.

• Offizieller Beitrag

Probiere es mal mit Wölbung unter Suche, das wird die entsprechenden Ergebnisse bringen.

Die Paneloberfläche besteht tatsächlich aus einem 0,7 mm starkem Glas. In den FAQ wurde die Frage zur Paneloberfläche beantwortet!

• das ist doch alles sehr beruhigend,weil der 1860nx ein echt toller bildschirm ist :)

aber nochmal zur ecke: da meine ich nicht das bild,sondern der plastikrand. der ist in dieser ecke weiter weg vom glas als in den 3 anderen. ist der rand verbogen?

• Offizieller Beitrag

Das dürfte sich um ein Verarbeitungsproblem handeln. Da würde ich auch nichts dran basteln. Wenn es Dich stört, reklamiere es.

• mental:

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt ... was hattest du denn für einen CRT vorher?

Ich bin immer wieder überrascht was die Leute hier so berichten ... bei mir war es ähnlich ... aber anders ... nach ein paar Tagen habe ich wieder meinen alten CRT angeschaltet, den ich vorher für relativ gerade befunden habe ... der wirkt jetzt auf einmal so rund in der Bildwölbung ... krass!

Ach so ... willkommen im Club übrigens ... ;)

hatte einen daewoo 17 zoll....also noname;)