30 Zoll Monitor

• Hallo,
    ich arbeite im Moment mit 2 22 Zoll Röhrenmonitoren mit je 1600 x 1200 Pixeln und zwar hauptsächlich im Bereich Musikschnitt und Videobearbeitung - Da mein guter Vision Master mich jetzt verlassen hat, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und auf TFT umstellen - ich bin auf der Suche nach einem 30 Zöller, da besonders beim Musikschnitt die Monitorrahmen in der "Mitte" des Bildes stören, der andere Grund, weshalb ich nicht die günstigere Dualschirmvariante wähle ist, dass die Auflösung von 2560 x 1600 einfach mehr Platz (Höhe des Bildes) für mehr Audiospuren bietet. Grundsätzlich habe ich mich sehr gut über alle aktuellen Modelle informiert, ich tendiere im Augenblick zum Samsung 305t, er gefällt mir optisch sehr gut und der Preis ist im Augenblick wirklich ok. Bis jetzt habe ich allerdings sehr viele kritische Äußerungen über den Samsung gehört und keiner scheint ihn zu besitzen.... Ich versuche mal, die Kritik zusammenzufassen:
    Er war lange Zeit nicht lieferbar, hat daher viele Fans verloren, war dann relativ teuer, hat keine Einstellmöglichkeiten, ist aus Hartplastik, kann eigentlich nur 2560 x 1600, kein hdcp, kein erweiterter Farbraum, brummt beim Betrieb???
    So, ich glaube das wars - im Endeffekt hat sich aber keiner über das Bild beklagt....und ich möchte so einen Monitor ausschließlich in der höchsten Auflösung nutzen (habe meine jetzt seit ca. 3 Jahren nicht gewechselt), spiele selten und möchte auch keine Filme gucken.....
    Also eigentlich doch ok der Monitor, oder???
    Ach ja, irgendwie gefällt mir der neue Dell nicht so, außerdem sind das fast 500 Euro mehr lohnen sich die? (@ Besitzer von den Teilen), wie gesagt mir geht es um die Bildqualität, Farbraum ist nicht so entscheidend). Ich würde ja auf den 305t+ warten, aber ich möchte bis Mitte März kaufen, da eben gerade einer meiner Monitore den Geist aufgegeben hat.....

• Hi krissto,

Ich arbeite seit ca. einem Jahr mit einem HP LP3065 und bin vollauf zufrieden. Der dürfte vom Preis her etwa gleich dem Samsung sein.