HP W2207h oder HP W2408h oder was ganz anderes?

  • Hallo,
    da ich zur Zeit Monitor los bin, brauche ich eure Ratschlaege!


    Meinen alten Compaq P920 habe ich verschenkt!


    Nach diversen Tests und Posts auf dieser Seite bin ich mir nun nicht mehr sicher, was i ch denn kaufen soll!


    Eigentlich wollte ich lieber 300 als 400 Euro auslegen, aber wie schon gesagt, die vielen Kommentare haben mich stutzig gemacht.


    Ich brauche einen Monitor in der Groesse 22"-24" Widescreen fuer 70% Office und Desktop-Arbeiten, 20% Spiele und 10% Filme. Bildbearbeitung mache ich nicht!


    In der engeren Auswahl ist bis jetzt der


    HP W2007h fuer 270 Euro


    und der


    HP W2408h fuer 435 Euro.


    Was ist denn die bessere Wahl, wenn man Preis/Leistung vergleicht?


    Habe natuerlich auch vom Eizo 22" gelesen, aber das sind dann nochmal 100 Euro mehr, was schon schmerzen wuerde. Zumal ich das Gefuehl habe, dass der Eizo auch seine Schwachpunkte hat.


    Es waere toll, wenn ihr mir was dazu schreiben koenntet und/oder andere Empfehlungen postet. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von AnalogAG ()

  • Die Geräte kenne ich nicht, daher kann ich auch dazu nichts erhellendes beitragen.


    Aber zwischen 22" und 24" ist auf dem Schreibtisch schon ein großer Unterschied, von der schieren Größe und von der Auflösung. Den Trend zu immer größeren Monitoren hat sich was für sich, aber der Platz auf dem Tisch und der Sitzabstand muss stimmig sein. Daher würde ich an Deiner Stelle erstmal die Frage klären, welche Monitorgröße für Dich die optimale ist.


    Gruß Feldmann

  • Hallo,


    Danke schon mal fuer die Antworten!


    Mein Schreibtisch ist das Modell Galant von Ikea.
    Ich habe mal ein bild von der Tischplatte angehaengt. An der Seite wo die Striche sind, ist eine Wand, der Tisch beruehrt die Wand! Der Strich auf der Tischplatte stellt den Monitor da.


    Laut Ikea ist die Tischplatte 160cm x 120cm. Vorher hat ja ein 19" Monitor ohne Probleme gepasst, aber da ist ja nur das Problem der Tiefe!


    Zu den Monitoren an sich!
    24" waeren natuerlich schon schoen, weil man einfach viel Platz auf dem Desktop hat, auf der anderen Seite ist dann der Blickwinkel kritischer und der Stromverbrauch wesentlich hoeher!


    Ausmessen kann ich meinen Schreibtisch im moment leider nicht, da ich in den USA bin und mein Schreibtisch in Deutschland steht!

  • Ok, also ich denke, ich habe mich fuer einen 24" Monitor entschieden!


    Im Vergleich zu meinem Alten Monitor, den ich mit 1280x1024 habe laufen lassen, haette ich mit einem 22" Monitor ja quasi nur den Effekt, dass es ein Widescreen ist.


    Eine Tabelle oder ein Word Dokument hat deswegen in der Vertikalen nicht mehr Platz, auch wenn man das vom Sprung von einem 19" auf einen 22" Monitor erwarten wuerde.


    Also wenn mich keiner abhaelt, dann werde ich mir wohl in 2 Wochen den HP W2408h kaufen!


    Hat jemand einen Tipp fuer ein HDMI/DVI Kabel?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von AnalogAG ()

  • Ein 22" hat 1680x1050 ?(


    In der Breite geht gegenüber Deiner Röhre einiges mehr.


    Ein DVI Kabel liegt jedem gescheiten Monitor bei. Die Standardkabel reichen völlig.


    Bei einem 24"er sollte der Sitzbabstand minum 60 cm betragen, besser deutlich mehr, sonst verschwinden die Seiten aus Deinem Blickfeld :D


    Wenn Du das gut stellen kannst, dann nimm den 24"er. Soviel falsch machen kann man mit dem HP bestimmt nicht.


    Gruß Feldmann

  • Der Platz sollte nicht das Problem sein!


    Gibt es Gruende den Monitor nicht beim HP Shop fuer Studenten zu kaufen?
    Der Preis entspricht dem guenstigsten Geizhals Angebot!


    Kabel ist leider nur HDMI/HDMI dabei und ein Adapter finde ich nicht gut, auch wenn es damit keine Probleme gibt!


    Habe folgendes Kabel im Sinn:

    Einmal editiert, zuletzt von AnalogAG ()

  • ich würde sagen das es relativ egal ist ob du nun ein kabel oder einen adapter kaufst .. ich denke es ist praktischer ein kabel zu benutzen, da du dann einfach ein festes monitor kabel hast und den adapter nicht ständig anstöpseln bzw. wegnehmen musst wenn du das HDMI kabel doch mal brauchst .. die von HAMA sind auch sehr gut



    ich würde dir allerdings empfehlen den monitor vorher irgendwo mal anzuschauen, denn er spiegelt im prinzip so wie ein stinknormaler röhrenfernseher ohne entspiegelung .. die farben sind zwar sehr schön und kräftig, aber man muss es mögen ..


    zuhause bei mir hat er aber auch nochmal ganz anders gewirkt (habe den 22 zöller) und ich bin voll zufrieden damit .. mich stört das "spiegeln" in keinster weise .. auf jeden fall edles teil und gute wahl! .. viel falsch machen kannst du damit nicht

  • Also ich habe seit gestern den w2207h aus dem HP Friends Store (wenn du nen Mitarbeiter kennst gibts noch mehr Rabatt), im Vergleich zu meiner 17" Röhre ist das ein Wahnsinnsteil, ich frage mich wie ich das solange ohne den 22" ausgehalten habe. Pixelfehler keine, das Spiegeln stört mich in keiner Weise, ich habe eine Deckenlampe rechts hinter mir, stört aber nicht, da sie nicht in den Blickwinkel fällt...
    Der 24" hätte bei mir keinen Platz mehr, da rechts neben dem HP noch meine Röhre als Zweitmonitor steht.
    Mit dem 22" kannst du also nichts falsch machen, solange du keine Lichtquelle genau hinter dir hast.


    mfg

  • Ich werde mir wahrscheinlich die Monitore am Sonntag mal anschauen gehen.
    Da ich zur Zeit in den USA bin und der hier in Laeden wie Circuit City oder Best Buy (ist sowas wie Media Markt) im Geschaeft verfuegbar ist. Muss dafuer nur ein paar Kilometer fahren und da ich am Sonntag sowieso dort in der Ecke bin, werde ich das mal tun!


    Vielen Dank soweit, ich werde dann am Sonntag Abend oder Montag Morgen mal berichten wie meine Eindruecke waren.

  • Grundsätzlich rate ich dir von den Rasierspiegeln von HP ab. Viele euphorische Käufer geben die gleich nach dem Kauf wieder zurück, weil sie mit der spiegelnden Oberfläche nicht klar kommen. Wenn du diffizile Arbeiten am PC machst wirst du merken das du deinen Kopf ständig bewegen musst, um den spiegelnden Bereich auszuweichen. Das führt zwangsläufig bestenfalls nur zu Verspannungen im Halswirbelbereich, viele HP Monitorbesitzer klagen über Nackenschmerzen bei längerer Nutzung. Das ist das grösste KO Kriterium warum HP Käufer die Monitore wieder zurückgeben oder sich andere Geräte kaufen. Das es wirklich so schlimm ist konnten sich viele Käufer vorher nicht vorstellen. Unter PC Technikern gelten die HP Monitore als neverending running Gag, sie werden gerne an unliebsame Personen empfohlen.

  • Zitat

    Original von aldern
    Grundsätzlich rate ich dir von den Rasierspiegeln von HP ab. Viele euphorische Käufer geben die gleich nach dem Kauf wieder zurück, weil sie mit der spiegelnden Oberfläche nicht klar kommen. Wenn du diffizile Arbeiten am PC machst wirst du merken das du deinen Kopf ständig bewegen musst, um den spiegelnden Bereich auszuweichen. Das führt zwangsläufig bestenfalls nur zu Verspannungen im Halswirbelbereich, viele HP Monitorbesitzer klagen über Nackenschmerzen bei längerer Nutzung. Das ist das grösste KO Kriterium warum HP Käufer die Monitore wieder zurückgeben oder sich andere Geräte kaufen. Das es wirklich so schlimm ist konnten sich viele Käufer vorher nicht vorstellen. Unter PC Technikern gelten die HP Monitore als neverending running Gag, sie werden gerne an unliebsame Personen empfohlen.


    aldern


    nicht böse gemeint oder so ;) .. aber .. hast du jemals nen HP selbst gesehen bzw. ausprobiert ? .. mich nervt nämlich nur wenn leute über die glare-displays schlecht reden und selbst noch nie ein derartiges panel gesehen haben .. ich war wie gesagt selbst skeptisch .. aber .. im betrieb und mit nicht direkter fenster im nacken ausrichtung geht das absolut klar .. mal ehrlich .. du bist doch sicher irgendwann, vor einigen jahren auch schonmal vor nem stink normalen röhrenfernseher gesessen oder ? .. die haben auch nicht entspiegelt und wenn die sonne scheint hast du dann sicher auch nicht die rolladen weit aufgerissen und den fernseher dann reklamiert weil er so wahnsinnig spiegelt ..


    wollte ich nur mal gesagt haben .. es wird ja niemand gezwungen ein glare-panel display zu kaufen .. aber ich mags zum beispiel sehr gerne und ich finde auch nicht das es in dem maße spiegelt .. zudem sind die monitore gut verarbeitet und haben ne sehr gute bildqualität .. man muss nur mal den prad test lesen ..


    allgemein gesagt .. einfach erstmal nachdenken ob einen das stört und ihn sich bei freunden oder im laden anschauen bevor man urteilt (nicht an dich)


    edit: zudem .. aufgrund deiner persönlichen meinung von einem monitor abzuraten, gerade wenn es um geschmackssache geht ;) (will dich ja echt nicht angreifen oder so, will es nur gesagt haben) .. es ist ja in ordnung das du glare nicht magst, aber der monitor hat in vielen tests verdammt gut abgeschnitten und ich hab ihn ja selbst und es ist ein top monitor .. man muss nur glare mögen

    Einmal editiert, zuletzt von eL-rizzo ()

  • Wie gesagt, ich werde mir die Monitore mal ansehen am Wochenende.
    Das weiss ich mehr!


    Mein Notebook (MSI S260) hat auch ein Glare Display und das gefaellt mir z.b sehr gut. Klar habe ich auch schon festgestellt, dass je nach dem wie man zu gleissendem Licht sitzt, nix mehr sehen kann, aber bei mir in der Wohnung am Schreibtisch ist das kein Problem!

  • Ha, ich habe doch gerade mal nachgesehen, was mein Monitor auf der Arbeit (NEC AccuSync LCD71VM) fuer ein Panel hat, da finde ich doch einen Prad Test, der ihn nur als Befriedigend einstuft und auch von starker Blickwinkelabhaengigkeit spricht.


    Dieser Monitor hat ein TN Panel und ich finde den zum arbeiten echt nicht schlecht, klar gibt es besseres, aber damit kann ich ohne Probleme leben (Blickwinkel!).


    Bis Sonntag Abend / Montag Morgen dann!

    Einmal editiert, zuletzt von AnalogAG ()

  • Zitat

    Original von AnalogAG
    Wie gesagt, ich werde mir die Monitore mal ansehen am Wochenende.
    Das weiss ich mehr!


    Super, das ist beste Lösung. Letztendlich muss er dir gefallen und du damit arbeiten.


    Zitat

    Original von eL-rizzo
    .. aber .. hast du jemals nen HP selbst gesehen bzw. ausprobiert ?


    Ja sicher, ich muss leider öfters beruflich notgedrungen an einem 2207 arbeiten.

  • So, bin von meiner Anschauung zurück!


    Folgende Informationen konnte ich für mich gewinnen:


    + Kein Problem mit dem Glare Display
    + Blickwinkel völlig ausreichend
    + Unterschied in der reinen Größe des Monitors zwischen 20" und 22" ist groß
    + Unterschied in der Größe 22" und 24" nicht erheblich
    + Auflösung beim 22" ist mir zu gering => 24" für mich besser!


    Bin jetzt sehr überzeugt vom 24" HP und werde mir diesen kaufen!


    Vielen Dank an Alle die geholfen haben!

  • hi leute,


    ich bin nun auch soweit dass ich mir den HP 2207h bestelle,
    also das DVI-HDMI kabel muss man mitbestellen,


    wie siehts aus wenn ich das Gerät nach der Testphase meiner Schwester anstöpsle, (für sie ist er eigentlich)
    sie hat nen alten Rechner ohne DVI, kann sie ihn auch betreiben, oder geht das garnicht ? Grüße Chin

  • Hi, dann kannst du dir doch eigentlich das hdmi-dvi kabel schenken.
    du brauchst das doch nicht für die paar tage, die du das ding testest, oder?