Eizo S2201WH-BK (Prad.de User)

• Nachdem hier niemand etwas über diesen Monitor geschrieben hat, möchte ich doch ein paar Zeilen hier hinterlassen.

Dies ist mein erster TFT - Monitor und ich betreibe ihn noch an per Analog-DSub, da ich einen alten PC habe (wird bald durch neues Notebook ersetzt. Zu meiner Überraschung kann meine Geforce 2 Pro von Asus tatsächlich 1680*1050 liefern...sobald ich den neuen Monitor dran hatte, war die Auflösung plötzlich verfügbar... =)
    Also noch Clock und Phase justiert und los gings.....

Vorher hatte ich einen Iiyama Vision Master Pro 454 HM903DT (19").

Positive Eindrücke

1) Die erste Monitorkiste, die ich mit einer Hand heben konnte...ich war angenehm überrascht.

2) Perfekt verpackt, wirklich toll...die Japaner sind eben Verpackungsweltmeister, was hier wirklich positiv gemeint ist

3) Design genau nach meinem Geschmack: schwarz, matt, funktionell

4) Perfektes mattes Panel...hier spiegelt sich wirklich nichts...ganz im Gegensatz zur Diamandtron-Röhre meines CRTs...obwohl mich das auch nicht gestört hat....deshalb wirkt das Schwarz sogar schwärzer als beim CRT !!

5) Der Standfuß ist ein Traum....hoch, runter, kippen, drehen....lediglich ein Kippen nach vorne - also Display zeigt zum Boden/Tisch - ist nicht möglich, was keine schlechte Sache wäre, wenn man tiefer als der Monitor sitzt.
    Alles macht einen stabilen und soliden Eindruck.

6) Testprogramme laufen lassen:
    Keine Pixelfehler !!! Auch keine Subpixelfehler ! Wieder macht sich Begeisterung vor dem PC breit :D
    Blickwinkel:
    Horizontal bleibt das Bild unverfälscht, verliert lediglich ab ca. 20 ° an Helligkeit.
    Vertikal bekommt das Bild ab +10 ° einen Blaustich und ab -25 ° einen Rotstich. Aber in Computerspielen oder Filmen merkt man das viel weniger, als bei einem weißen Standbild.
    Perfekt homogene Helligkeitsverteilung bei etwa +2 ° vertikal.
    In den Ecken oben links und oben rechts ist das Bild auf einer Fläche von ca. 4 cm^2 ein wenig dunkler als auf der restlichen Bildfläche...merkt man wieder nur bei Testprogrammen....
    Das Schwarzbild ist subjektiv schön schwarz und sehr homogen. lediglich oben und unten befinden sich 1 cm hohe Streifen, in denen das Bild ein winziges Bisschen heller ist....natürlich haben diese "Streifen" keine harten Konturen....wirklich kaum wahrnehmbar.

7) Inputlag / Reaktionszeit
    Ob ihr es glaubt oder nicht....hier schneidet dieser Monitor meiner Meinung nach besser als mein Röhrenmonitor ab. Dieser hat nämlich beim Eizo-Test - 800 Pixel / sec - eine klare Schliere gezogen, die ca. 15 mm lang war. Der TFT zieht überhaupt nicht !!!! Weder bei weiß, rot, blau oder grün.
    Auch beim Spielen, kann man sich drehen, so schnell wie man möchte....keine Verschlechterung zum CRT zu erkennen !! Die Augen sind sehr viel träger als dieses Panel !
    Da ich leider keine zwei Grafikkarten parallel ansprechen kann, kann ich nicht viel zum Inputlag schreiben....außer, dass mir nichts dergleichen aufgefallen ist....vermutlich liegt der sowieso unter 10 ms, da mein TN-Panel kein Overdrive oder andere Scherze nötig hat ! ;)

8 ) Bildqualität
    Ich kenne nur CRT - Monitore....und eines ist klar; der TFT siegt auf jeden Fall.
    Keine Moire Effekte wie beim Schachbrett - Test mit CRT. Perfekte Konvergenz und Geometrie: tatsächlich nur weiße Linien...unglaublich, denn beim CRT hat man immer irgendwo was blaues, grünes oder rotes wahrnehmen können.
    Was für eine klare, brillante und definierte Schrift. Diese Brillanz hat mich auch beim DVD Test überzeugt....
    Was die Farben angeht, habe ich einfach Temperatur und Gamme Werte so eingestellt, dass es wie beim CRT aussah. Außerdem kann man den Gain von R,G und B separat justieren. Und es gibt die Möglichkeit, die Farben mit externen Geräten abzugleichen (sRGB ?)...also, was will man mehr ?

9 ) Helligkeit
    Ich betreibe ihn bei 60 % Helligkeit und unter uns: das ist fast schon zu hell :) Ein weißes Bild ist bei 75 % unangenehm für die Augen....habt ihr je in einen Scheinwerfer geblickt ? Dann versteht ihr, was ich meine.

10 ) Größe
    Der Monitor ist 3,5 cm höher (sichtbare Bildfläche) als mein alter 19" und wer weiß schon so genau, wie viele cm breiter ! Endlich kann man auch lange Funktionsaufrufe beim Programmieren angenehm lesen, ohne zu scrollen etc.
    Erneut: Begeisterung
    Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein....aber diese Leistung für 450 Euro finde ich klasse ! Daumen ganz klar nach oben !!

Grüße,
    Tresher.

5 Mal editiert, zuletzt von tresher ()

• Ich wurde gebeten, einen Report über die Leistungen des S2201WH bezüglich Gradient Fill - Test (Eizo-Test9 21/24) abzugeben.
    Leider kann ich im Moment kein Foto machen, da ich nur mein Sony Cybershot zur Zeit zur Verfügung habe, dessen Bildqualität nicht geeignet ist. Bei Gelegenheit werde ich ein Foto nachliefern.

Fakt ist jedoch:
    es sind Streifen sichtbar. Subjektiv am stärksten bei der Farbe Grün. Allerdings sind (soweit ich das beurteilen kann) die Streifen feiner.

Genau nachgemessen habe ich natürlich auch. Die Streifen sind im linken Teil des Bildes (etwa die linken 50 Prozent) zu sehen und sind alle 2 mm breit (im Rahmen der Messgenauigkeit meines 22 cm Geodreiecks).
    Die Breite des gesamten Bildes beträgt ziemlich genau 480 mm.
    Bei 256 Farben errechnet sich die Balkenbreite also zu 1,875 mm. Ich bin also nicht wirklich überrascht, dass man hier Balken sieht. Ich kenne mich in dieser Materie nicht aus. Aber ich würde vermuten, dass die Balken im rechten Bildteil ebenfalls existieren und sich hier lediglich am Rand überstrahlen (wegen der hier großen Helligkeit).

Das ist meine Interpretation (eines Laien). Die ambitionierten Grafiker etc. können natürlich gerne ihre fundierte Meinung abgeben.

Gruß,
    Tresher.

• Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen ebenfals den Eizo S2201W zugelegt.
    Preis lag bei 349,- EÜR.

NAch dem Auspacken war ich erst einmal begeistert.
    Wow, tolle Optik - stabil - drehen, senken, kippen auf einem sehr stabilen Fuss, einfach klasse!
    Ein Pixelfehler, ziemlich zentral hat mich zwar geärgert, aber damit könnte ich leben.

Ob die Bildqualität nun gut oder weniger gut ist kann ich nicht wirklich beurteilen, da mir hier die Erfahrungswerte bzw. Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Was mich aber trotzdem veranlasst hat diesen Beitrag zu schreiben ist folgendes:
    Der Grauwert einer Farbe verändert sich beim scrollen, also der jeweiligen Position des Objektes mit der Farbe so gravierend (oben dunkler als unten), dass ich den Monitor zurückbringen werde. Farben zu beurteilen ist so einfach unmöglich.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass solche Probleme auftreten können, und bei der Monitorwahl zu berücksichtigen sind, da ich bei meinem vorherigen 19 Zoll-Monitor (vor 2 Jahren 230 EÜR) nicht mit solchen Überraschungen konfrontiert wurde.

Welchen Monitor ich mir als Ersatz zulegen werde weiß ich noch nicht, habe aber in diesem Forum jetzt nachlesen können, dass es an der Technik liegen könnte - wg. TN-Pannel oder PVA...

Ach ja, ich bin neu in diesem Forum :)

• Zitat

Original von wilder-eskimo
    Was mich aber trotzdem veranlasst hat diesen Beitrag zu schreiben ist folgendes:
    Der Grauwert einer Farbe verändert sich beim scrollen, also der jeweiligen Position des Objektes mit der Farbe so gravierend (oben dunkler als unten), dass ich den Monitor zurückbringen werde. Farben zu beurteilen ist so einfach unmöglich.
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass solche Probleme auftreten können, und bei der Monitorwahl zu berücksichtigen sind, da ich bei meinem vorherigen 19 Zoll-Monitor (vor 2 Jahren 230 EÜR) nicht mit solchen Überraschungen konfrontiert wurde.

Welchen Monitor ich mir als Ersatz zulegen werde weiß ich noch nicht, habe aber in diesem Forum jetzt nachlesen können, dass es an der Technik liegen könnte - wg. TN-Pannel oder PVA...

Wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass der gleiche Farbton (bzw. Grauton) im oberen Bildbereich anders aussieht als im unteren?
    Das sollte in der Tat am Blickwinkel liegen, du kannst den Kopf ja mal tiefer und höher halten und schauen, ob sich die Farben auch entsprechend verändern.
    Abhilfe schafft nur ein höherwertiges Panel als TN, sprich MVA/PVA oder IPS. Auf einen höheren Preis musst du dich dabei natürlich einstellen. Wenn du bei Eizo bleiben willst wäre der entsprechende 22" der S2231 für knapp 500€. Von HP gibt es aber auch schon ein günstigeres Modell mit S-PVA-Panel, siehe Prad Test

Zitat

Ach ja, ich bin neu in diesem Forum :)

Dann mal willkommen. :)

• "Wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass der gleiche Farbton (bzw. Grauton) im oberen Bildbereich anders aussieht als im unteren?"

Ja, genau das meinte ich!

Mittlerweile tendiere ich aber auch ganz stark in Richtung Eizo S2231!
    Vielleicht über Amazon!?

Merci, für den Tipp.

• Zitat

Mittlerweile tendiere ich aber auch ganz stark in Richtung Eizo S2231!
    Vielleicht über Amazon!?

Wo du bestellst musst natürlich du wissen. Den S2231 scheint es bei Amazon ab 500€ zu geben, bei anderen Händlern könnte man aber noch 25€ günstiger wegkommen, siehe geizhals.

Einmal editiert, zuletzt von lightchris ()

• So, komme gerade aus dem MediaMarkt.
    Habe den S2201 umgetauscht.
    Absolut problemlos, obwohl der Monitor auf meinem Schreibtisch bestimmt 50 Std. gelaufen ist.
    Der freundliche Mitarbeiter hat nicht mal nachgeschaut, ob es sich tatsächlich um den richtigen Monitor handelt. Hätte auch sonst was Retour geben können.
    Also ein Hoch auf den MediaMarkt ;)

Paralell dazu ist heute auch der Eizo S2231 geliefert worden.
    Die von mir beanstdeten Helligkeitsschwankungen des S2201 (bei Veränderung der Betrachter-Position) sind nun nicht mehr da.

Eine gute Entscheidung!

• Hat das Paneel des S2401W die gleichen Qualitäten wie das des S2201W? Interessiere mich nämlich für die 24"-Variante und finde über diesen Monitor absolut keine Testberichte im Weltnetz.