Bild wird (stellenweise / bei Farbverläufen) "matschig" bei Bewegung

• Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Acer AL2216W.

Sobald ich ein großes Bild von oben nach unten (oder anders rum) "abscrolle",
    oder beim TV schauen, färben sich scharfe Teile des Bildes irgendwie matschig.

Als würde stellenweise nur eine 8-Bit Farbtiefe vorliegen ... wisst ihr was ich
    meine? Ich kann das auch nur sehr schlecht beschreiben, weil ich es a) nicht
    kenne und b) bei meinem "alten" (AL1916) nicht hatte.

Bei diesem Bild fiel es mir auf - der Farbverlauf in den Displays der Handy wird
    dann wie beschrieben "grob".

Nachdem mir das aufgefallen ist, habe ich folgendes gemacht:

- Monitor Treiber installiert (nun wird in den Anzeigeeigenschaften das Modell
    und nicht mehr "Plug-Play-Monitor" angezeigt)
    - den Grafikkartentreiber deinstalliert und durch den aktuellen (nvidia) ersetzt

Das Problem besteht aber immernoch.

Wer kann mir helfen?

Danke

//edit
    Ich habe mal ein Bildchen zur Veranschaulichung beigefügt. So ähnlich kann
    man sich das vorstellen - die, die es kennen wissen wie sowas aussieht. ;)
    So krass, wie in den Beispiel ist es nicht, aber doch sehr deutlich zu sehen!

• Über 100 Hits und keiner weiss Rat? *schnief* :(

Kann mir denn jemand sagen, WAS das ist / dem Kind einen Namen geben?

Wie schon geschrieben kannte ich soetwas bis heute nicht und mein letzter (AL1916)
    hatte soetwas mit seinen 8 ms nicht - wieso macht das nun der neuere AL2216W
    mit nur 2 ms? ?(

Also, es wäre auch schon hilfreich, wenn man mir sagen könnte was er "macht",
    was auf den Bildern zu sehen ist. Ich weiss nicht was es ist, aber ich weiss, dass
    es mein alter nicht gemacht hat, es einfach nur sch*piep* aussieht und somit
    falsch ist/nicht sein darf. ;)