Schon jemand Erfahrung mit Eizo SX2461W

• getestet wurden 11- 24er habe den test mal kurz überflogen,
    zähle hier nur die Va und S-PVA panele auf .. der rest war Tn Panel
    über den 2461 wurde berichtet das er gute Graustufenauflösung,einen hohen Kontrast,satte Farben aber einen Rotstich haben soll.
    Wenn man den test so liest schneidet der Eizo ganz normal ab ,also sticht nicht so hervor wie man das von den Vorgängern -Testmodellen gewohnt ist. Aber der XL24 vom Samsung für 2000 euro scheint auch nicht gerade das neue Weltwunder zu sein.
    Einen testsieger gibt es bei C'T ja nicht trotzdem hier die Punkteverteilung:

Samsung XL24
    14+ (gut;sehr gut)
    1 (zufriedenstellend)
    1- (Schlecht)

Eizo SX2461W
    13+
    2
    0-

Syncmaster 245T
    10+
    4
    0-

HP LP2465
    8+
    5
    0-

es kommen ja betimmt noch mehr Tests-:)

• Gleich vorweg: Ich bin in dem Forum hier gelanden, weil ich von TFTs bis vor wenigen Tagen Null Ahnung hatte. Demenstprechend oberflächlich bleibt meine Beschreibung auch.

Also ich hab mir heute auf der Cebit mal den 24er und den 27er angeguckt. Allerdings erst, nachdem ich minutenlang auf TN-Panels gestarrt habe, um den ca. 30" großen OLED zu vergessen, der bei Samsung rumstand. Dagegen sehen selbst die Eizos aus wie alte Ramschgeräte ;)

Also, wie zu erwarten bekommt Eizo keinen Design-Award für ihre Monitore. Im Gegensatz zu anderen Monitoren sehen die Dinger aus wie Bauklötze. Aber darauf kommt es den meisten ja auch nicht an. Viel interessanter fand ich, daß mir das Schriftbild auf dem 24er doch besser gefiel als auf dem 27er, dieser aber im Endeffekt bei 300€ Aufpreis für meine Verhältnisse dank der Größe mehr bietet. Ich weiß auch nicht genau, woran es lag, aber die Schrift wirkte auf dem 24er doch deutlich klarer. Vielleicht lags ja auch an irgendeiner Einstellung, die vorher einer unter Vista beim rumspielen verstellt hatte.
    Die Farben sind wirklich brilliant und die Blickwinkel können sich sehen lassen. Ich konnte auch keinen Rotstich feststellen, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob ich ihn erkennen würde, wenn er da gewesen sein sollte. Wenn man aber vorher bei z.B. Belinea vorbeigeschlendert ist, erkennt man auch ohne Ahnung den Unterschied zu den "Teuren".
    Leider hatte der nette Eizo-Mann keine ordentlichen Videos oder was anderes Bewegtes zu bieten und so hat er kurzerhand in Photoshop ein Quardrat in verschiedenen Farben auf verschiedenen Hintergründen für mich mit der Maus hin- und hergeschoben. Und ich muß sagen, auch wenn das natürlich nur einen kleinen Einblick gibt, konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Da sahen Bewegungen an anderen Monitoren anderer Hersteller deutlich schlechter aus. Am Rande erwähnt hat AMD/ATI nur auf Eizo S2431 präsentiert (wenn ich mich richtig erinnere), und da sah UT super drauf aus, auch wenn die Monitore wohl nicht so ganz zu vergleichen sind.
    Was mich aber auch überzeugt hat, waren die beiläufigen Äußerungen, die im Endeffekt nichts mit dem Monitor zu tun haben. Als ich scherzhaft meinte "Wenn ich das Ding bei mir stehen habe, muß ich aber Fliegengitter kaufen, wäre sonst schade um den Monitor!" kam nur ein kurzes "Gewitterfliegen sind ein Garantiefall." Solche Sachen lassen mich einfach hoffen, daß es im Fall der Fälle mit Eizo selten zu Problemen kommt. Und sowas darf auch gerne etwas mehr kosten.
    Bin zwar immer noch nicht restlos überzeugt, ob ich den Unterschied zwischen einem 600€ Display und solch einem Eizo wirklich zu schätzen weiß, aber die Befürchtung liegt nahe, daß ich mich nach einem Jahr mit einem NoName in den Arsch beißen werde, wenn mir wieder ein Monitor wie von Eizo gegenüber steht.

p.s. Samsung hatte ein paar interessante Monitore rumstehen....22" mit 1900er Auflösung. Auf den ersten Blick auch einen Zweiten wert ;) Hatte meiner Meinung nach auch ein ziemlich ordentliches Bild, allerings wird die Schrift natürlich kleiner. Aber ein 22" steht ja auch näher am nutzer als ein 27er...

• ich finde das Design von Eizo gar nicht so schlecht,übrigens sehen Lg,samsung,nec auch nicht anders aus,...
    mal nee frage du warst auf der cebit warst du auch mal bei NEC?
    würde mich würde die Bildqaualität zwischen Eizo 2461 und NEC 2690WUXi interesieren.