Alte IPS-Panels immer noch besser als heutige TN-Panels?

• Hallo

Ich habe vor, mir einen neuen 20-22 Zoll Monitor zu kaufen. Brauche ihn für CAD und Grafik aber auch für Filme und Internet, nicht jedoch zum zocken. Da ich Student bin ist der 2007wfp von dell der einzig gute Monitor mit ips-panel in meinem Preisrahmen. Der ist aber auch schon 2 Jahre alt, lohnt sich da noch der Mehrpreis gegenüber zB dem neuen l227wt von LG mit tn-panel, der ja auch eine sehr gute Bildqualität hat? Oder könnt ihr mir einen anderen Monitor für max 400€ empfehlen?

• Zitat

Original von locktail
    Brauche ihn für CAD und Grafik.....

Da du den Monitor für Grafik einsetzen willst wird der LG 227WT die falsche Wahl sein mit seinem TN Panel, die sind dafür nicht geeignet.

Weil du deinen Preisrahmen nicht gerade hochangesetzt hast, schau dir mal den Novita 2406 an. Er verfügt über ein VA Panel und liegt in dieser niedrigen Preisregion.

• Danke für deine schnelle Antwort, kann aber leider kaum Testberichte über den Novita finden.

Was hältst du vom 2007wfp, der ja in der prad kaufempfehlung als gut geeigent für grafik bezeichnet wird? Oder ist das bereits veraltet?

• Hi Locktail,

ich stehe eigentlich vor der gleichen Entscheidung mit Außnahme, dass ich vielleicht noch eine PS3 anschließen muss. Allerdings überwiegt das Bildbearbeiten mometan, daher stehen der DELL 2007WFP und der EIZO S2231W zur Auswahl. Den Dell hat ein Kumpel von mir und ist eigentlich ziemlich zufrieden. Hat den vor einiger Zeit für 480 € oder so gekauft. Bei FastTrade ist der DELL 2007WFP für 399 € zu bekommen. Der Preis ist denk ich wegen des IP-S Panels und dem Design auf jeden Fall gerechtfertig. Mit dem Monitor kannst du bei der Bildbearbeitung eigentlich nichts falsch machen.

Grüße

wAxen

2 Mal editiert, zuletzt von wAxen ()