Hallo,
nachdem klar war, dass ich mir keinen 17er oder 18er kaufen werde (ich habe einen 17er eine woche lang getestet und dabei festgestellt, dass mir vor allem beim surfen die 1024er auflösung wesentlich lieber ist), habe ich mich nach studium auf diesem board zu folgendem entschieden:
vergleichstest SONY X52 vs SAMTRON 51S, also High End gegen Low Budget.
ums kurz zu machen ich habe mich für den Samtron entschieden:
beide geräte wurden nur mit den standarteinstellungen und auto-adjustment akzeptiert. selber rumfummeln ist nix für mich. dabei war mir der sony einfach zu bunt. besonders orange war ultragrell. subjektiv hat der samtron einfach die schöneren farben. die asuleuchtung ist bei beiden geräten sehr gut und relativ gleichmäßig bei beiden sind die ecken minimal dunkler. unterschiede konnte ich nicht ausmachen. im vertikalen winkel konnte ich auch keine unterschiede ausmachen. lediglich im horizontalen winkel punktet der sony. sitzend kann man sich aber auch beim samtron in alle richtungen rekeln ohne dass das bild schlechter wird. das fällt nur im stehen auf. und wer steht schon vor dem schreibtische während der arbeit.
reaktionszeit: beim spielen (ab und zu spiele ich nhl, fifa oder ein autospiel) konnte ich keine unterschiede feststellen, außer, dass mir die farbwiedergabe beim samtron wesentlich besser gefällt.
der sony hat außerdem einen unmöglichen fuss. das design der höhenverstellung ist ein verbrechen.
fazit: der samtron ist einfach besser. er kostete mir 265 € vs. 450 € beim sony. logisch welchen ich behalten habe, einzig den stromsparmodus werde ich vermissen. wer bei den 15ern mehr kauft als den samtron ist selbst schuld!
in diesem sinne schöne grüße und einen dank an die community, die mich sehr gut informiert hat.