Was bedeutet der Blickwinkel wirklich? ***Bilder***

• Zwei Beispiele die verdeutlichen, dass mit dem Blickwinkel nicht zu spaßen ist:

Eizo L575 17"

Blickwinkel 170 Grad horizontal

Blickwinkel 170 Grad vertikal

Iiyama AS4315UT 17"

Blickwinkel 150 Grad horizontal

Blickwinkel 135 Grad vertikal

Preisfrage: Wer erkennt einen Unterschied? :D

• Also ich sehe da keinen Unterschied ... aber es verdeutlicht mir mal wieder das die 170° der MVA-Panels für mich keinen Vorteil gegenüber den 160° der IPS-Panels ... man sieht zwar alles von der Seite ... lesen kann man aber trotzdem nichts.

Hat der Eizo eigentlich auch das Blickwinkel-Problem ... oder was wolltest du damit aufzeigen?

• bei meinem kann ich bei 190° nun wirklich gar nix mehr
    sehen.

im ernst: ich frage mich langsam, was dieser blickwinkelhype soll !?

• Zitat

Original von elmandingo
    bei meinem kann ich bei 190° nun wirklich gar nix mehr
    sehen.

Geht das denn? ?(

180° sind doch schon ein Halbkreis ... bei 190° müßtest du ja um die Ecke schauen können ... da du dich in diesem Moment schon auf der Rückseite des Displays befindest.

• Ich sehe den Unterschied. Und der Blickwinkel ist nicht subejktiv wie schlieren. Vorallem bei den vertikalen Bild Fotos ist der Unterschied sehr gut sichtbar. Ist ja nicht so, dass bis 159 Grad das Bild Top ist und bei 160 Grad wirds schlechter.

• sollte ja auch ein witz sein ;)
    ( bei 190° kann ich zumindest den vga-eingang anschauen)

• Zitat

Original von elmandingo
    sollte ja auch ein witz sein ;)

Ich glaub es war noch ein wenig früh heute morgen ... jetzt wo du es noch einmal sagst ...

Oooopst ... :rolleyes:

• für mich war´s spät - bin seit 5:30 auf arbeit (gähn)

• Aber nunmal im Ernst... wer hängt so tief, unten, direkt vor dem TFT, so wie es auf Bild 4 zu sehen ist?! Wir sitzen doch alle wohl hoffentlich schön auf Augenhöhe (wichtig, gerade wenn man viel am PC zu tun hat) VOR dem TFT, oder net? :p

Und solange nicht mehr Leute aufn TFT schauen müssen ist auch ein geringer Blickwinkel kaum schlimm finde ich!

• Zitat

Original von D-a-v-e.net
    Aber nunmal im Ernst... wer hängt so tief, unten, direkt vor dem TFT, so wie es auf Bild 4 zu sehen ist?!

Nur leider muß man bei Geräten mit schlechtem Blickwinkel nicht so komisch vor dem Monitor hängen um bereits Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. Das kann z.B. so aussehen, dass selbst bei perfekter Sitzposition die Ränder des Panels bereits Farbverfälschungen anzeigen oder das die Schrift am unteren Bildschirmrand wesentlich kontrastärmer ist als oben und in der Mitte.

• Noch deutlicher wäre es gewesen, wenn DSEDS statt des Iiyama einen TFT mit TN Panel genommen hätte.
    Aber vielleicht hatte er ja nur die beiden...

Zwischen MVA und IPS ist der Unterschied wirklich noch zu verschmerzen, bei TN ist das schon extremer ;)