Ich will nun endlich meinen alten 17 Zoll CRT gegen einen ordendlichen TFT eintauschen .. nach tagelangem Lesen des Prad.de Boards hat sich die Auswahl an für mich in Frage kommenden Modellen zwar schon deutlich eingeschränkt, andererseits haben mich viele zum Teil doch sehr widersprüchliche Meinungen zu den einzelnen Schirmen auch wieder einigermassen verwirrt.
Mein Anforderungsprofil ist folgendes:
Ich werde die meiste Zeit vor dem Monitor mit Programmieren verbringen, hie und da auch mal Bildverarbeitung. D.h. am wichtigsten ist für mich ein gutes kontrastreiches Bild, auch die Farbtreue sollte gut sein. Spielen tu ich eigentlich sehr selten, jedoch möchte ich nicht einen Haufen Geld für einen Monitor ausgeben, der dann spieleuntauglich ist, denn hie und da überkommt mich dann sicherlich doch die Lust auf das eine oder andere Spielchen (CounterStrike und ähnliches).
Ich hätte da in erster Linie an ein 18 Zoll Modell gedacht und dabei an folgende Modelle:
NEC 1860NX: Der Preis ist ein Hammer. Zwar sind die Daten nicht besonders berauschend, jedoch sind viele hier im Board offensichtlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Der 1880SX ist mir für seine Grösse etwas zu teuer.
Samsung 181T: Mein Wunschkandidat vom Design her (wenn ich schon 600 - 800 Euro hinblättere, dann muss auch das Design stimmen). Lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum NEC? Die Daten sind ja deutlich besser ...
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt gleich einen 19 Zoller zu kaufen (hatte da speziell den Samsung 191T im Visier) - jedoch hat mich etwas abgeschreckt, dass die Geräte in dieser Grösse scheinbar alle etwas langsamer sind (PVA Panel ..)