Interpolation bei halber Auflösung

  • Hi,
    Da ich mit 1920x1200 auf Performance-Probleme stoßen könnte, muss ich mit der Auflösung runter. Mein TFT interpoliert aber recht hässlich, sodass theoretisch die einzige Möglichkeit wäre die halbe Auflösung (960x600) zu wählen.
    Ich hab von vielen gehört dass das super geht. Ich kann mir das auch recht simpel vorstellen, aus 1 Pixel mach 4 (*2 in horiz, *2 in vert.)
    Die war per DDC nicht verfügbar, also hab ich den Treiber gezwungen sie zu nutzen. Zu meinem Erstaunen sieht es genauso verschwommen aus wie bei allen anderen Auflösung (außer der nativen). Offensichtlich ist der Monitor schlicht nicht dafür ausgelegt und interpoliert mit dem falschen Verfahren.
    Gibt es einen Hoffnungsschimmer, z.B. indem ich volle Auflösung fahre und dem Treiber sage er soll per Software interpolieren und dem System halbe Auflösung vorgaukeln?
    -Linux-Nutzer mit Nvidia-Karte

    Einmal editiert, zuletzt von haarp ()

  • Dieses Pointsampling sieht zwar in der "1/4 Auflösung" (jetzt mal auf den Pixelcount gemünzt) für den Desktopbetrieb auf den ersten Blick ganz passabel aus (=> Schärfe), du tust dir aber gerade für Spiele den deutlich größeren Gefallen, eine höhere Auflösung zu wählen und diese dann skalieren zu lassen - sofern der Bildschirm selbst vernünftiges Scaling anbietet (eben kein Pointsampling), oder du über eine nVidia Grafikkarte verfügst, die selbst halbwegs ordentlich skalieren kann.
    Bei einer "ordentlichen" Skalierung ist das Verhältnis von Ausgangs- zu Zielauflösung faktisch egal. Eine höhere Ausgangsauflösung bringt dir aber natürlich mehr Details. Ich würde also z.B. mal 1680x1050, oder, falls das noch nicht reicht, 1280x800 probieren.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Also ich bevorzuge ein scharfes/pixeliges Bild, deshalb nutze ich auch kein AA selbst wenn die Leistung es zulässt. 960 und ein scharfes Bild würde ich was Spiele angeht gegenüber 1680 oder 1280 vorziehen. Natürlich nutze ich auf dem Desktop die vollen 1920.


    Im Nvidia Treiber kann ich einstellen ob ich der GPU das Interpolieren überlassen soll. Da kann ich zwar die Anpassung auf das Seitenverhältnis ändern, nicht jedoch das Interpolationsverfahren, sodass es nachwievor verschwimmt :/

    Einmal editiert, zuletzt von haarp ()