22" TFT gesucht (E2201W-B1/B2 ?)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf die Seite und das Forum gestoßen da die Testberichte wirklich sehr ausführlich sind, an dieser Stelle gleich mal vielen Dank dafür!


    Ich habe bislang an einem CRT 21" Belinea Monitor gearbeitet und möchte nun langsam ins TFT Lager wechseln da die Monitore langsam bezahlbar werden.


    Ich hatte jetzt einen IIyama E2201W-B1 hier den ich heute allerdings wieder zurückgegeben habe, das Gehäuse war an den oberen Ecken derart unsauber verarbeitet dass es für meinen Geschmack ein Austauschgrund war.


    Das Bild vom E2201W-B1 ist eigentlich sehr gut, allerdings finde ich es teilweise viel zu hell (arbeite bei 50% Helligkeit und Eco2) und förderte gleich mal Kopfschmerzen herbei.


    Was mich zudem ein wenig gestört hat war der Blickwinkel, sacke ich ein wenig im Stuhl ab sehe ich schon im oberen Bereich einen deutlichen Verlauf. Die Helligkeitsverteilung hat meines Erachtens nach perfekt gepasst, habe da beim arbeiten keine Probleme feststellen können.


    Ich studiere in die Richtung Design und gestalte hauptsächlich Internetseiten, Grafiken in Illustrator und Photoshop sowie Video bearbeitung und hin und wieder ein wenig 3D.


    Farbtreue fände ich sehr schön, da ich allerdings nicht "professionell" arbeite denke ich ist das zu verschmerzen zumal ich auch mit einem normalen Drucker arbeite und hier wohl eh keine 1000% Farbtreue erreichen kann.


    Spiele werden nicht gespielt, von daher wär mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig.


    Mein Budget sind 250 bis 300 Euro, ich habe viele Testberichte gelesen und viel gesucht, ich denke in dieser Preisklasse habe ich bei 22" keine Chance auf ein anderes Panel als TN oder?


    Wie groß ist denn der Unterschied von 22" auf 20", hier gäbe es ja einige Modelle mit besseren Panels? Ich bin ein wenig gebrandmarkt von meiner Röhre, die Auflösung von 1600x1200 war hier schon sehr klein und fummelig, ich hätte es schon gern ein wenig größer. Wobei 22" schon auch sehr große Schrift liefert.


    Vielleicht hat jemand noch einen Insidertipp? Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachfolger vom E2201W-B1, also dem E2201W-B2? Habe leider nirgends einen Test gesehen, lohnt sich dieser bezüglich des höheren Kontrasts?


    Vielen Dank für eure Mühe!


    Peter

  • Tja, solltest kein TN Panel kaufen, wenn es auf gute Farben und einen guten Blickwinkeld rauf an kommt.
    Aber der Chimei von der Prad Startseite für 310 Euro ist angeblich schon gut.
    Oder der HP 2207h (kommt jetzt der 2208h?) mit Spiegelbild ist auch nicht schlecht, kostet so etwa 280 Euro.
    Die iiyama Monitore sind werksseitig schon gut eingestellt, wenn es also gut und günstig sein soll, würde ich da zugreifen.
    Mein 2200 ist aucf jeden Fall gleichmäßig von der Helligkeit her und optisch hat er meiner Meinung nach schon ein gutes Bild.
    Ist aber für echte Grafiker nicht gut genug.
    Der 2201 ist eindeutig was für Gamer, habe gehört, die Helligkeit wäre nicht so schön gleichmäßig von oben nach unten gesehen.