Chimei CMV 222H => schwarzer Screen für 1-2 Sekunden

• Servus,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neu erworbenen 22" TFT Chimei CMV 222H. Das Gerät ist an für sich zwar in Ordnung (keine Pixelfehler oder ähnliches), aber von Zeit zu Zeit tritt folgendes Phänomen auf:

Der Bildschirm wird manchmal ohne ersichtlichen Grund schwarz (so 1-2 Sekunden lang) und dann erscheint das Bild wieder ganz normal. Das passiert nicht oft, vielleicht 1-2x am Tag. Manchmal auch zwei mal kurz hintereinander und dann den ganzen Tag nicht mehr. Aber irgendwie ist es störend, vor allem weil das Gerät ja ganz neu ist (erst letzten Donnerstag bekommen).

Gestern hatte ich außerdem ein weiteres Phänomen: Und zwar war mein PC 20 Minuten nicht in Benutzung und ging dann unter Windows XP zum Login Bildschirm zurück. Der Chimei ging daraufhin in seinen Pseudo-Standby (ist ja bekannt, dass er unter HDMI kein echtes Standby beherrscht). Jedenfalls als ich dann wieder die Maus bewegte und der Bildschirm eigentlich wieder anspringen sollte, fing er an wie wild zu blinken.

Wurde mal hell, mal dunkel. Ein richtiges Bild war aber nicht zu sehen. Auch ein Reboot des Rechners und das komplette Ausschalten des Monitors brachte erstmal nichts. Nach einigen Versuchen sah ich dann zwar ein Bild und konnte mich einloggen, aber ca. 2 Minuten später wurde er wieder kurz schwarz, dann wieder normal und zeigte daraufhin aber deutliche Fehlerdarstellungen (seltsame Pixel z.B. im Firefox). Das Problem konnte ich beheben, indem ich kurz die Auflösung änderte und wieder zurückstellte. Und dann hatte ich den ganzen Tag über wieder keinerlei Probleme

Das Gerät wird digital über HDMI betrieben. Da meine Grafikkarte (GF 8800 GT) nur zwei DVI-Ausgänge hat, hängt an dem einen DVI-Port ein HDMi-ADapter dran.

Meine Frage ist eigentlich, ob das Problem bei diesem Gerät irgendwie bekannt ist und ob es vielleicht eine Lösung dafür gibt. Oder ob ich das Gerät lieber zurückschicken sollte, weil es einen defekt hat (wie gesagt, erst Donnerstag erhalten). An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen, die hatte mit meinem bisherigen TFT (19" TFT von NEC 1970gx) keines dieser Probleme.

Ich habe hier im Forum einen Thread gesehen, der genau das Problem beschreibt, allerdings mit einem Gerät von Samsung (Samsung SyncMaster 204B Frage/Problem).

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich würde ungern das Teil zurückschicken, mein Geld zurückverlangen und dann wieder irgendwo neu bestellen. Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung?

Danke,

Patryn

• Zitat

Original von Patryn
    Gestern hatte ich außerdem ein weiteres Phänomen: Und zwar war mein PC 20 Minuten nicht in Benutzung und ging dann unter Windows XP zum Login Bildschirm zurück. Der Chimei ging daraufhin in seinen Pseudo-Standby (ist ja bekannt, dass er unter HDMI kein echtes Standby beherrscht). Jedenfalls als ich dann wieder die Maus bewegte und der Bildschirm eigentlich wieder anspringen sollte, fing er an wie wild zu blinken.

Wurde mal hell, mal dunkel. Ein richtiges Bild war aber nicht zu sehen. Auch ein Reboot des Rechners und das komplette Ausschalten des Monitors brachte erstmal nichts. Nach einigen Versuchen sah ich dann zwar ein Bild und konnte mich einloggen, aber ca. 2 Minuten später wurde er wieder kurz schwarz, dann wieder normal und zeigte daraufhin aber deutliche Fehlerdarstellungen (seltsame Pixel z.B. im Firefox). Das Problem konnte ich beheben, indem ich kurz die Auflösung änderte und wieder zurückstellte. Und dann hatte ich den ganzen Tag über wieder keinerlei Probleme

Das wird mit dem fehlerhaften Standbymodus vom Chimei zusammen hängen. Du kannst im Windows den Standbymodus für den Monitor abschalten, dann sollte dieser Zustand nicht mehr auftreten. Das ist keine schöne Lösung, nur Chimei/Mirai bessert bei dem Problem nicht nach, da ist Selbsthilfe angesagt oder einen anderen Monitor kaufen.

Zitat

Original von Patryn
    Das Gerät wird digital über HDMI betrieben. Da meine Grafikkarte (GF 8800 GT) nur zwei DVI-Ausgänge hat, hängt an dem einen DVI-Port ein HDMi-ADapter dran.

Jo das ist OK so, DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, die Effekte kommen sicherlich nicht vom Adapter.

Woran es liegt das der Monitor mal kurzzeitig kein Bild zeigt kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, das kann soviele Ursachen haben, die ganzen Möglichkeiten jetzt aufzuzählen würden den Rahmen dieses Posts sprengen. Eine Ferndiagnose ist da äusserst schlecht, im Besitz eines Chimei 222H Modells bin ich auch nicht. Da solltest du lieber auf eine Antwort eines Chimeibesitzers warten, der kann dir eher sagen ob dieser Effekt beim Chimei normal ist oder ob du mit einem Defekt vom Monitor rechnen musst.

• Ich habe ebenfalls den Chimei. Er ist bei mir via DVI-HDMI Kabel angeschlossen. Keines Deiner Probleme tritt bei mir auf. Das Gerät schaltet auch einwandfrei in den "Stand by" Modus. Als Graka nutze ich eine GF7600 GT mit aktuellen Treibern (Graka und Chipsatz)

Was mir aber einfällt: ähnliches Phänomen hatte ich vor ca. 3 Jahren mit nVidia Karten und meiner Röhre. Da waren auch diese 1-2 sekündigen schwarz Phasen. Nach etlichen Versuchen das zu beheben, bin ich einfach auf ATI umgestiegen. Danach lief es.

Mittlerweile nutze ich aber auch wieder ein nVidai Karte. Mit neuen Treibern (Graka UND Chipsatz) läuft es jetzt erstaunlicherweise einwandfrei. Hatte erst Zweifel beim wiederumstieg.

Ich tippe mal am ehesten auf den Adapter oder evtl. auf die Treiber.

• Hmm, ich könnte mir ja mal bei Amazon ein DVI/HDMI-Kabel besorgen. So teuer ist das nicht. Ein Treiberupdate der Grafikkarte werde ich heute Abend mal durchführen (wobei das letzte erst 2 Monate zurückliegt).

Danke schon mal für die Hinweise.

• Servus,

kurze Rückmeldung zu dem Problem:

Ich betreibe den TFT seit zwei Tagen mit einem DVI zu HDMI Kabel (also ohne Adapter) und hatte seitdem keinen einzigen Aussetzer mehr. Es scheint also wohl doch ein Problem zwischen Kabel und Adapter gewesen zu sein.

Ich danke für die Hilfe und freue mich jetzt über einen gut funktionierenden Chimei-TFT.

Bis dann,

Pat

• Zitat

Original von Patryn
    Ich betreibe den TFT seit zwei Tagen mit einem DVI zu HDMI Kabel (also ohne Adapter) und hatte seitdem keinen einzigen Aussetzer mehr. Es scheint also wohl doch ein Problem zwischen Kabel und Adapter gewesen zu sein.

das ist interessant, da ich mit meinem HP 2207h bei der selben Anschlussart die selben Symptome habe - anscheinend nicht herstellerabhängig.

Einmal editiert, zuletzt von HPflackert ()

• Hatte das Problem sowohl mit meinem CRT wieu auch mit dem Chimei ... Es waren nie Adapter im Spiel. Wird wohl an der Nvidia Karte bei mir liegen. Stört aber nicht weiter! Mit dem TFT hat das nix zu tun.

MfG
    Quentin

• Ich glaube nicht, daß das etwas mit dem Monitor zu tun hat...
    Wird wohl entweder der Treiber sein (Nvidia-Treiber sind ja nicht gerade für ihre Fehlerfreiheit bekannt X() oder die Karte selbst.

Probier mal den neuesten whql-Treiber (also nicht irgendeinen Beta-Schrott). Wenn das nichts hilft, kannst du auch mal den whql-Treiber davor probieren.
    Hilft auch das nicht, ist es gut möglich, daß es an der Karte liegt.