Länge HDMI/DVI Kabel

• Hallo,

möchte gerne meinen PC via HDMI-Kabel an meinen LCD-Fernseher anschliessen.

Weiss jemand wie lang so ein Kabel sein darf ohne das gravierende Verluste entstehen?

Meins müsste so um die 8-10 meter sein, das ich es ordentlich verlegen kann. Zu lang?

Grüße

• Hab doch noch was dazu gefunden, meine Frage ist beantwortet ;)

Falls es noch jemand interessiert ->

"Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch HDMI-Kabel mit einer Länge von 20 m erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung am HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität als auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis 5 m sind auch billige Kabel völlig ausreichend, ab 10 m wird bei hochqualitativen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen sein. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Dieses kann man eindeutig durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen."