Mein TFT flimmert

• Guten Tag zusammen =)

ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen TFT bei Plus bestellt

ein 22" Widescreen von AVALON

hab ihn benutzt und war begeistert doch als ich das komplette Zimmer auf den Kopf gestellt hab und alle Möbel anders hingestellt hab (muss man immer wieder ma machen^^) fing der TFT an zu flimmern.. man sieht es nur auf dunklen Hintergründen... also ich dachte erst vllt. ist er irgendwo angeeckt oder sonstwas aber ich kenn mich wenn ich was neues hab pass ich auch drauf auf... also kann da fast nichts passiert sein.. nun weiß ich nicht was ich machen soll weil so langsam nervt das flimmern.. kann mir wer helfen???

mfG
    DixXxi

• Hast Du die native Auflösung des Monitors eingestellt ? Ist der Monitor in einer Mehrfachsteckdose eingesteckt ? Liegen nun vielleicht mehrere Stromkabel in der Nähe des Signalkabels ? Wenn ja, dann entferne Sie mal weiter weg.
    Ist der Monitor per DVI oder VGA angeschlossen ?

• Also .. native Auflösung?^^ hab zwar ein wenig ahnung aber ganz son Experte bin ich net...

DVI VGA öhhmm also habn über den normalen Anschluss angeschlossen also der wo man den Röhrenbildschirm auch anschließt...

In einer Steckdosenleiste hab ich ihn.. aber vorher waren es zwei nun nur noch eine

Ich hab in der Betriebsanleitung gelesen dass es flackern kann wenn der Takt falsch eingestellt is.. aber wenn ich da was verstell wird nur das Bild breiter/schmaler das flackern bleibt

Aber trotzdem schonmal danke =)

• schau mal ob du die frequenz des monitors auf 70 hz - anstatt 60 hz stellen kannst. ansonsten würde ich mal schauen ob das kabel korrekt eingesteckt ist und auch fest sitzt. im notfall ein dvi-kabel (falls vorhanden)
    anschliessen.

falls das alles nüscht bringen sollte > monitor zurückgeben+

• native Auflösung ist die Auflösung, die der Hersteller als optimal angibt. Bei einem 22" Widescreen ist das für gewöhnlich 1680x1050.

• Also ich hab die Frequenz auf 70hz gemacht über die Nvidia Software..
    das flimmern is so weg allerdings is das Bild jetzt in der Mitte etwas unscharf geworden^^

Das mit der auflösung hab ich auch vetrsucht allerdings is dann alles so klein dass ich nichts mehr lesen kann xD

• ok grad gesehen auf Dunklen Hintergründen flackerts immer noch -.-

• Du musst nur bedenken, dass ein TFT nur für eine Auflösung gemacht ist, nur in der nativen Auflösung kann er das Bild optimal und scharf darstellen.
    Wenn du mit der hohen Auflösung nicht arbeiten kannst, dann musst du entweder mit dem Flackern oder der Unschärfe leben, oder aber du kaufst dir einen Monitor, der als native Auflösung die hat, bei der du noch was lesen kannst ;)

• würde ich auch sagen, bring den tft zurück und kauf dir einen 19" nonWidescreen.

auflösung 1280x1024

stiftung warentest "sehr gut"

noch was anderes, hast du in der nähe des tfts lautsprecher oder sonst irgendwas was eine magnetische strahlung erzeugen könnte stehen ?

Einmal editiert, zuletzt von pitu ()

• Also im TFT selber sind Lautsprecher ddie ich aber nicht benutze die anderen müssten weit genug entfernt sein.. ne TV Karte hab ich noch da liegen und der Router steht nebebdran.. jo und ein Usb hub... aber die sachen "sollten" ja normaerweiser so gebbaut sein dass keine Magnetische Strahlung nach aussen kommt (geh ich ma von aus^^)

Naja ich werd wohl schauen müssen ob ich damit klar komm oder mir echt nen neuen kaufen^^