20"-21" TFT Monitor 4:3 Format Neuentwicklungen?

• Hallo,

auf der Suche nach einem 20"-21" Flachbildschirm im 4:3 Format (1600x1200 Pixel) ist mir aufgefallen, dass es hier wenig Neuentwicklungen erscheinen.

Ich mache Office Anwendungen, Destop-Publishing und Grafik mit dem Monitor. Er sollte aber auch zumindest ein wenig Spieltauglich sein.

Mir ist vor allen Dingen eine gute Bildqualität, Farbtreue und ein großer Betrachtungswinkel wichtig. Meine Recherchen haben ergeben, dass dafür am besten ein S-PVA oder S-IPS Panel geeignet ist?

Auflage: Er sollte nicht über 800 Euro kosten, möglichst über einen USB Hub verfügen, höhenverstellbar sein und in hell (silberfarben, weiß oder hellgrau) lieferbar sein. Eingebaute Lautsprecher wären schön, sind aber nur sehr selten in diesem Segemnt zu finden und nicht unbedingt nötig.

Bisher habe ich folgende Monitoren gefunden, die ich in Frage kommen und die ich interessant finde:

21" EIZO S2100 (S-PVA-Panel)
    21" NEC 2170 NX (S-PVA-Panel)
    20" Dell 2007 FP Rev. v02 (S-PVA-Panel)

Gibt es noch neuere Modelle / Neuentwicklungen in diesem Segment?
    Oder andere / bessere Monitore, die in Frage kommen, die von mir übersehen wurden?

Danke und Grüße,
    piko

Grüße,
    Piko

• Schau dir mal die Pradempfehlungen der Monitore für Grafiker an, die sind ja in den unterschiedlichsten Panelgrössen aufgeführt.

• Aus der Kaufberatung für Grafiker habe ich meine aufgeführten Modelle (außer dem Dell).

Leider finden sich dort aber sehr viele 16:10 Modelle, die mich nicht interessieren.

Es wird doch sicher wohl aber noch andere 4:3 Modell geben, die ebenso gut, wie die von mir schon gefundenen Monitore oder neuer bzw. besser sind, oder?

Zum Beispiel habe ich noch den LG L2000CP (IPS-Panel) gefunden, den es allerdings nur in schwarz gibt und erst im April 2008 lieferbar sein soll.

Weiß jemand noch ein gutes neues Modell?

• Zitat

Original von piko
    Weiß jemand noch ein gutes neues Modell?

Was der deutsche Markt bei 20" und 21" an derzeit kaufbaren Modellen hergibt siehst du dort recht gut:

Hier auf Prad existiert auch eine Monitordatenbank mit Suchfunktion:

Ansonsten sind die Pradnews sehr hilfreich was Meldungen zu neuen Monitoren betrifft. Die Neuheiten der derzeitigen Cebit kannst du auf den Heise News hautnah mitverfolgen:

Einmal editiert, zuletzt von aldern ()

• danke aldern für die geizhals Liste. Dort fehlen zumindest schon einmal die Firmen Fujitsu siemens und Dell.

In der Monitordatenbank habe ich zwar schon gesucht, aber ich werde das wohl noch einmal gründlich tun.

Ehrlich gesagt hatte ich mehr auf ein oder zwei wirklich gute Monitor Empfehlungen gehofft, die meine eigene recht kurze Liste ergänzen könnte.