19" / 22" TFT mit großem Blickwinkel und niedriger response-time

• Hallo,

habe momentan einen Samsung SyncMaster 959NF 19"-CRT mit Streifenmaske, den ich ersetzen möchte (hauptsächlich wegen der der Ausmaße).

Ich hatte mir schon mal den Benq FP93GX+ zugelegt und war maßlos enttäuscht, so dass ich diesen wieder zurückschickte. Vor allem störte mich der schlechte Blickwinkel, selbst wenn ich direkt davor saß, waren die Farben oben dunkler und kräftiger, und unten heller und blasser. Ich hatte plötzlich nur noch Farbverläufe von oben nach unten auf dem Bildschirm (bin Mediengestalter und empfinde sowas als extrem störend). Ebenfalls störte mich der miese Schwarzwert, das war eher dunkelgrau, mein CRT kann das viel besser.

Ich hatte zu dem Benq wegen der niedrigen Response von 2ms gegriffen, da ich auch gerne Zocke, und keine Schlieren haben will, wie ich das von meinem Apple Cinema Display auf Arbeit kenne (das dafür aber ein exzellentes Bild hat, mit sehr großem Blickwinkel).

Jetzt wollte ich mal hier im Forum um Hilfe Fragen, ob hier einer ein 19" 1280x1024 oder ein 22" 1680x1050 Widescreen-Panel kennt, dass zum Zocken geeignet ist (also möglichst nicht über 8 ms schwarz-weiß), und einen großen Blickwinkel hat, Kontrast, Schärfe, Schwarzwert sind mir natürlich auch wichtig. Denke mal ein TN-Panel kommt da nicht in Frage, davon möchte ich auch eher Abstand nehmen. Darf so maximal 500 Euronen kosten.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen, da ich in der Vielfalt der Displays echt nicht mehr durchblicke.

• Tja dann kommste um den Kauf eines IPS oder VA Monitors nicht drum herum. Schau dir doch mal die Pradempfehlungen der Grafikermonitore an.