Eizo L565: Dunkler Fleck in einer Ecke

• Ich wusste nicht, wie man es besser umschreiben soll. Jedenfalls habe ich bei meinem L565 oben links eine Art dunklen Fleck, der meiner Ansicht nach mit der Zeit immer etwas größer wurde.

Ich meine, irgendwann einmal gelesen zu haben, dass das normal sei laut Eizo, es eine normale Abnutzungserscheinung ist.

Kann das wirklich so "normal" sein? Ich überlege nämlich, ob das ein Garantiefall ist. Wobei ich mir fast sicher bin, weder Rechnung noch sonstige Unterlagen zu haben...

• Zitat

Original von Marty32
    Ich wusste nicht, wie man es besser umschreiben soll. Jedenfalls habe ich bei meinem L565 oben links eine Art dunklen Fleck, der meiner Ansicht nach mit der Zeit immer etwas größer wurde.

Ich meine, irgendwann einmal gelesen zu haben, dass das normal sei laut Eizo, es eine normale Abnutzungserscheinung ist.

Kann das wirklich so "normal" sein? Ich überlege nämlich, ob das ein Garantiefall ist. Wobei ich mir fast sicher bin, weder Rechnung noch sonstige Unterlagen zu haben...

Die Backlightleuchtkraft nimmt über die Jahre ab. Deswegen wird der Fleck dir mit der Zeit grösser vorkommen.

Probiers mit deinen Garantiefallpläne, wenn Eizo die Messlatte nicht hoch hängt kannst du da durchaus Glück haben.

• Zitat

Original von aldern

Die Backlightleuchtkraft nimmt über die Jahre ab. Deswegen wird der Fleck dir mit der Zeit grösser vorkommen.

Probiers mit deinen Garantiefallpläne, wenn Eizo die Messlatte nicht hoch hängt kannst du da durchaus Glück haben.

Die Leuchtkraft nimmt ab - ok. Aber an einer Ecke ganz extrem? Es sieht ja wie gesagt aus wie ein dunkler Fleck. Vielleicht sollte ich mal ein Foto davon machen.

Am Garantiefall hindern mich die nicht vorhandenen Unterlagen, ich kann sie einfach nicht mehr finden...

• Zitat

Originally posted by Marty32
    Ich wusste nicht, wie man es besser umschreiben soll. Jedenfalls habe ich bei meinem L565 oben links eine Art dunklen Fleck, der meiner Ansicht nach mit der Zeit immer etwas größer wurde.

Bei meinem beobachte ich exakt dasselbe Phänomen. Bei mir ist es übrigens stark vom eingestellten Kontrast abhängig: Bei 90% Kontrast ist kaum was zu bemerken, bei 40% Kontrast dagegen sieht es richtig übel aus. Deshalb vermute ich, es ist eher nicht das Backlight, sondern das Panel.

• habe auch denselben monitor und auch denselben dunklen fleck an derselben stelle :rolleyes:

allerdings ist der monitor von 2003 oder 2004 ....nutzungsdauer liegt aber bei weit unter 10,000h