Hallo!
Ich habe mir den neuen Medion PC Akoya MD 8833 gekauft mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB) und möchte mir einen 24-Zoll-Monitor (vermutlich den Eizo S 2431 W, evtl. käme auch der NEC LCD 2470 WNX in Frage) anschaffen. Bei Vista finde ich unter "Anzeigeneinstellungen" nur eine maximale Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln in der Auswahl. Hängt der hier angezeigte Wert nur vom momentan analog angeschlossenem alten Röhren-Monitor ab, bzw. ist es problemlos möglich, einen 24er TFT mit der nativen Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln per DVI anzuschließen?
Sind momentan aktuelle Grafikkarten generell für 24er Bildschirme geeignet? Benötige den Bildschirm hauptsächlich für Bildbearbeitung, DTP-Programme, keine Spiele.
Aktuelle Grafikkarten für 24er TFT Widescreen geeignet?
-
-
-
Zitat
Original von Hardwarelaie
Hängt der hier angezeigte Wert nur vom momentan analog angeschlossenem alten Röhren-Monitor ab, bzw. ist es problemlos möglich, einen 24er TFT mit der nativen Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln per DVI anzuschließen?
Ja (zu beidem). Für 1920x1200 über DVI braucht man nicht mal unbedingt ein Dual Link Kabel, das dürfte noch mit Single Link (bei reduziertem Blanking) gehen. Falls dir das nichts sagt, einfach das DVI-Kabel benutzen, das dem Monitor beiligt, und wenn keines beiligt, dann sicherheitshalber ein DVI-Kabel mit Dual Link kaufen.ZitatSind momentan aktuelle Grafikkarten generell für 24er Bildschirme geeignet? Benötige den Bildschirm hauptsächlich für Bildbearbeitung, DTP-Programme, keine Spiele.
Die GeForce 8600 GT ist eine Mittelklassekarte und gar nicht mal schlecht, damit lässt sich auch das ein oder andere Spiel spielen (wenn auch nicht in 1920x1200 Auflösung, dafür wird die 3D-Leistung je nach Spiel zu gering sein). Hardwarebeschleunigung für HD-Videos hat sie auch. Für normalen 2D Windowsbetrieb (und auch Vistas neue Aero Oberfläche) ist die 8600 GT auf jeden Fall gut genug. -
Zitat
Originally posted by Hardwarelaie
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB) und ... ist es problemlos möglich, einen 24er TFT mit der nativen Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln per DVI anzuschließen?
Probier mal: Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert. Da kann ich auf die Registerkarte der Grafikkarte klicken, und dort auf eine Schaltfläche "zusätzliche Eigenschaften". Dort ist ein zusätzlicher Dialog zur Einstellung der Auflösung, und dort kann man eine Checkbox so setzen, daß alle von Treiber und Karte unterstützten Auflösungen angezeigt werden, nicht nur diejenigen, die auch der Monitor verkraftet.Ich habe zwar eine andere Grafikkarte als Du, aber auch eine von NVIDIA, und ich vermute, daß die Treiber in dieser Hinsicht gleich programmiert sind.
Falls 1920 * 1200 immer noch nicht dabei ist, würde ich auf der Webseite von NVIDIA nach neuen Treibern für Deine Grafikkarte gucken. Bei mir beispielsweise wurde ursprünglich noch nicht 1680 * 1050 unterstützt, obwohl die Grafikkarte das leisten würde.