Benq FP93GX+ Memoryeffekt?

  • Heute hat mir der Paketdienst einen neuen Monitor gebracht: Einen Benq FP93GX+, der ja in einigen Test recht gut abgeschnitten hat. Ich habe den Monitor an meine Grafikkarte über das beiliegende DVI-Kabel angeschlossen und Treiber für Monitor und Grafikkarte (Sapphire ATI 1950Pro 256MB) installiert.


    Doch statt eines tollen Bildes habe ich einen Effekt, mit dem ich nicht gerechnet habe: Wenn ich z.B. Firefox und E-Mail-Programm öffne, dann sehe ich die Icons, die auf meinem Desktop liegen, durchschimmern. Wenn ich dann alle Programme schließe und dann Irfanview öffne, dann sehe ich schattenartige Überreste der zuvor geöffneten Programme. Jetzt gerade sehe ich im blauen Fenster, in dem ich diese Nachricht schreibe, die Daten meiner Registrierung auf diesem Board. Das sieht aus, als ob sich die Objekte „eingebrannt“ haben. Allerdings wird das nach zirka einer Minute wohl kaum der Fall sein.
    Wenn ich den Rechner herunterfahre und danach gleich wieder starte, dann sehe ich immer noch die Überreste meines Browsers, Desktops usw. Das ist doch nicht normal. Liegt sowas am Monitor oder an der Grafikkarte? Was kann ich machen? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kyaelios ()

  • Schalte mal das Overdrive im OSD aus. Im Menüpunkt "Verschiedenes" unter "AMA" und schau ob das Problem weiterhin besteht.


    Fall es dann weg ist ist das Overdrive im Eimer. Ich habe den selben Monitor und bei mir hat sich auch das Overdrive verabschiedet. Ich hatte ähnliche Bildstörungen und lustige Streifen mit aktiviertem Overdrive.

  • Danke für die Antwort. Leider verändert sich das Monitorverhalten kein Stück, wenn ich "Overdrive" bzw. AMA ausschalte. Das Problem bleibt bestehen.