Sony 17" HS 73 + Sony 19" HS 93

  • Hallo,


    war heute zufällig bei uns im Saturn und ich dachte mir ich schau mal welche TFT-Bildschirme die so stehen haben. Von den Marken die hier im Forum diskutiert werden haben die leider keinen da gehabt, bis ich beim Durchgehen feststellte, die haben zwei von der neuen HS Serie von Sony da.


    Sony 17" HS 73


    dieser TFT war leider an einem Anschluss wo mehrere Bildschirme angehängt waren. Die Auflösung betrug 1024 x 768 weswegen man sehr wenig zur Darstellung sagen kann. Mir persönlich gefällt auf einem TFT das Interpolierte so uns so nicht so gut. Bei der Blickwinkelbetrachtung stellte ich fest, dass sowohl von links, rechts, oben, unten sich das Bild sehr stark veränderte. Der Sony war mit einer Reaktionszeit von 16ms ausgestellt und es war ein Preisschild mit Euro 599,00 angebracht (beim Preis bitte beachten, daß wir in Österreich 20 % Mwst. haben). Kein DVI.


    Sony 19" HS 93


    dieser TFT war separat an einem Computer angesteckt und auch mit der richtigen Auflösung eingestellt. Das Schriftbild war perfekt und so wie beim 17" Zöller ist das Design einfach wunderschön. Pixelfehler konnte ich keine feststellen. Der Blickwinkel von oben, unten, links, rechts ist sehr gut und es waren keine Änderungen bei Bewegungen bemerkbar. Ausleuchtung einwandfrei.


    Auf meine Frage an den Verkäufer ob der TFT am Internet (wegen Schlierentest) ist, verneinte dieser. Er komme gleich wieder, er habe so ein Schlierentestprogramm. Der Preis liegt übrigens bei Euro 949,00 (war vorher noch mit Euro 1.049,00) angeschrieben, als Reaktionszeit waren auf dem Verkaufschild 25 ms angegeben. Nach ein paar Minuten erschien der Verkäufer wieder mit einem USB-Stift und siehe da welches Schlierenprogramm hatte er: PixPerAn.


    Wir starteten das Programm und ich bemerkte, daß das rote Auto doch sehr stark nachschlierte, sobald man dieses schneller machte. Ich schätze den Schweif auf 1,0 cm eher ein bisserl mehr. Der TFT fing ab einer Geschwindigkeit des Autos von 5 zu Schlieren an. Weil ich mit dem Programm PixPerAn noch nicht so auseinandergesetzt habe, nehme ich an daß das die Standardeinstellungen waren. Beim meinem 18" kann ich die Schlieren so nicht ausmachen.


    Mein persönliches Fazit: Beide Bildschirme sind genial designed. Wenn so ein Gerät wie der HS93 mal spieletauglich sein wird, dann werde ich auf 19 Zoll umsteigen. Leider kein DVI. Lob noch an den Verkäufer im Saturn, wo man die Möglichkeit hatte am Gerät (beim 19") etwas zu Probieren, obwohl er wusste das ich schon einen TFT habe und keinen zusätzlichen mehr kaufen werde.


    LG GranPoelli :)

  • ein saturnmitarbeiter mit ahnung? ein unikat! hättest du einfangen müssen, die sind vom aussterben bedroht ;)


    aber coole aktion von dir!


    gruß

  • Hallo
    Bei uns in Detschland Saturn
    HS 17 629 EURO
    HS 19 999EURO
    16 % Mehrwertsteuer


    Ich glaub wir müssen mal auf den weg in den Urlaub nen TFT mitbringen :rolleyes:


    Gruss
    Hoffe

  • Quote

    Original von Totamec
    ein saturnmitarbeiter mit ahnung?


    Nicht schlecht, bekommen die in Österreich etwa eine Ausbildung? 8o
    Finde ich wirklich prima vom Verkäufer, und natürlich GranPoelli...