Probleme mit der Farbwiedergabe

• Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hoffe das die Frage noch nicht aufgetaucht ist, auf jeden Fall hat mir die Suche nicht weitergeholfen.
    Ich habe mir einen Traum erfüllt und den Dell 3008wfp gekauft, in meinem PC macht eine ATI Radeon HD 3870 ihren Dienst. Jetzt zu meinem Problem, trotz kalibrieren mit Spyder 2 bekomme ich keine zufriedenstellenden Farben.
    In Photoshop und Lightroom werden die Farben noch sauber dargestellt, beim exportieren der Bilder (jpg) bekommen die Fotos einen Rotstich.
    Ich benötige die Bilder als jpg weil ich sie per Wings Platinum und Beamer präsentieren will.
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie ich die richtige Einstellung hinbekomme. Auf jeden Fall, vielen Dank im voraus.

Gruß aus Bruchsal
    Achim

• Zitat

In Photoshop und Lightroom werden die Farben noch sauber dargestellt, beim exportieren der Bilder (jpg) bekommen die Fotos einen Rotstich.

Wenn Du sie wo bzw. in welchem Programm betrachtest...? In welchem Farbprofil gibst Du sie aus LR aus?
    Ist der Dell ein Wide Gamut Display, also hat er einen "erweiterten" Farbraum?

• Ich exportiere die Bilder in Adobe RGB Farbraum als jpg. In Wings Platinum einer Präsentations-Software werden diese dann mit zu starken Rottönen angezeigt. Auch Fremd-jpg aus dem Internet zeigen auf dem Bildschirm das gleiche Problem.

Gruß Achim

• Zitat

Original von baruntse
    Ich exportiere die Bilder in Adobe RGB Farbraum als jpg. In Wings Platinum einer Präsentations-Software werden diese dann mit zu starken Rottönen angezeigt. Auch Fremd-jpg aus dem Internet zeigen auf dem Bildschirm das gleiche Problem.

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Dell einen erweiterten Farbraum hat. Hat man einen solchen Monitor, dann sollte alles farbgemanaged gemacht und betrachtet werden, sonst hat man ein Problem. D.h. also Programme verwenden, die die Profile der Bilddaten mit dem Monitorprofil verrechnen - nur dann ist die Anzeige auf dem Schirm "richtig".
    LR und Photoshop können das. Deswegen sieht es da korrekt aus. Internet Explorer, Windows-Fax-Anzeige, IrfanView, alle Office-Anwendungen usw. ... die interessieren sich nicht für Farbmanagement. Die kriegen auf Windows einfach das Systemprofil untergejubelt und das ist sRGB (jedenfalls bis WinXP).
    Da "Wings Platinum" offenbar auch nicht farbmanagementfähig ist, brauchst Du hier evtl. eine andere Software. Allerdings sollte natürlich das Beamer-Bild so aussehen, wie bisher auch... das hat ja mit dem Monitor nix zu tun... also kannst Du z.B. in Photoshop alles vorbereiten, den Anblick in "Wings" schlicht ignorieren und davon ausgehen, dass bei Projektion alles okay ist.
    Ich würde Dir allerdings empfehlen, Deine Bilder in sRGB zu exportieren. Löst zwar Dein aktuelles Problem nicht... aber ein Farbraum wie AdobeRGB kommt nur dann ins Spiel, wenn die Bilder gedruckt werden sollen ...

edit: vgl. hier meinen letzten Beitrag

Einmal editiert, zuletzt von thomo ()

• Zitat

Original von baruntse
    Ich exportiere die Bilder in Adobe RGB Farbraum als jpg. In Wings Platinum einer Präsentations-Software werden diese dann mit zu starken Rottönen angezeigt. Auch Fremd-jpg aus dem Internet zeigen auf dem Bildschirm das gleiche Problem.

Gruß Achim

Du schreibst ja oben das im kalibriertem Zustand die Farbwiedergabe OK ist. Wechsel mal deine Präsentations-Software oder beseitige in dieser den Rotstich wenn das möglich ist.