NEC LCD1760NX und 1024x768 Auflösung

• Hi Leute!

Ich möchte mir in 1 1/2 Monaten den TFT Monitor von NEC, LCD1760NX, kaufen. Aber die empfohlene Auflösung ist ja 1280 x 1024! Aber ich zocke die Spiele immer bei einer Auflösung von 1024x768! Surfen tue ich auch bei der Auflösung!

Wie ist denn Bildqualität bei einer Auflösung von 1024x768? Ist das Bild dann unscharf oder gibt es bei dieser Auflösung irgend welche Probleme?

Mit freundlichen Grüßen

Selcuk Sinan

Einmal editiert, zuletzt von selcuksinan ()

• Hallo,

wenn Du den TFT auf 1024 x 768 fährst wird das Bild interpoliert. Office, Internet, etc. sind dann etwas unscharf. Der TFT erreicht die ideale Darstellung eben bei 1280 x 1024.

Dein Bedenken bei Spielen hatte ich auch, denn alleine von den Systemvoraussetzungen kann nicht jedes Spiel bei mir in einer Auflösung von 1280 x 1024 laufen. Bei Spielen muss ich sagen, dass mir bei 1024 x 768 diese Interpolation nicht auffällt und ganz im Gegenteil mir das Bild viel schärfer und schöner von den Farben vorkommt, als das auf meinen alten CRT der Fall war.

Allerdings wie oben erwähnt beim Surfen, Office + alle anderen Anwendungen fährt mein Bildschirm schon auf 1280 x 1024, weil es mir mit einer interpolierten Auflösung nicht gefällt. Im Internet kann es dann natürlich vorkommen, das bei festprogrammierten Seiten wo sich die Schrift nicht vergrößern lässt, es etwas klein wird. Viele meinen hier im Forum die ideale Größe eines TFT für die Schriftdarstellung im Internet ist 19 Zoll.

Individuelle Einstellmöglichkeiten für den Einzelnen sind aber noch gegeben "Eigenschaften von Anzeige" -Register Darstellung - und hier insbesondere bei "Symbol", oder bei "Erweitert" DPI- Einstellungen, oder für das Surfen das Programmchen Liquid Surf .

LG GranPoelli

• ist das aber bei allen TFT Monitoren so? Das frage ich, weil du einen von SONY hast und bei NEC könnte es ja anders sein!

• Hi,

das ist bei allen so, ausser bei 15" Zöller da bekommst Du TFT's mit 1024 x 768 als Hauptauflösung.

Gruß GranPoelli

• bei den 15 Zoll TFT Monitoren sind meistens die Reaktionszeiten mehr als 25ms

Gibt es vielleicht Bilder von dem 17 Zoll NEC ( bei 1024x768 )?

• Les mal in diesem Thread nach. Dort erhältst du umfassende Informationen über TFT's und deren native Auflösung sowie das Interpolieren:

• Hi Leute,

ich danke euch für eure antworten!

NEC MultiSync LCD1560NX

Ist der denn für Spiele gut geeignet? Hat eine Reaktionszeit von 30ms :(

Also, wenn man bei NEC MultiSync LCD1760NX das Bild bei 1024x768 nicht irgenwie schärfer einstellen kann, dann muss ich wohl zum 15" greifen! Denn die 1280 x 1024 wäre mir echt zu hoch!

Ist es den beim 17" sehr schlimm? Hat vielleicht jemand Bilder von seinem 17" TFT bei 1024x768!

• SyncMaster 152T

Wie wäre es mit dem!

SyncMaster 152T TFT

· 38,1 cm sichtbare Bildschirmdiagonale
    · Helligkeit: 350 cd/m² ok?
    · Kontrast: 450 : 1 ok?
    · Betrachtungswinkel: 160°/150° ist das auch ok?
    · Reaktionszeit: 25ms reicht das für spiele

Sind die daten in Ordnung! Die Größe wäre für mich OK, weil ich jetzt einen 17" CRT habe und die größe völlig ausreicht!

• Oder wie findet ihr den FlexScan L365? Eizo macht doch gute TFTs oder?

Die Werte sind auch ok, glaube ich :)25

· 38 cm sichtbare Bildschirmdiagonale
    · Helligkeit: 300 cd/m²
    · Kontrast: 450 : 1
    · Betrachtungswinkel: 160°/150°
    · Reaktionszeit: 25ms

Ist der gut? OK, das aussehen ist zwar nicht sooo gut! Aber die Werte sind doch eigentlcih für einen 15" TFT sehr gut oder?
    Ist zwar genauso teuer wie ein 17" NEC aber mit einer höheren Auflösung als 1024x768 spielen oder arbeiten!

• Hi,

ich spiel z.B. Gothic2 mit 1024x768, weil es vom Spiel her keine höhere Auflösung gibt und muß sagen mach Dir über Unschärfe keine Gedanken.
    Bei den Grafiken siehst Du nichts und die Schriften sind absolut deutlich für meinen Geschmack!

...und selbst wenn der 15er schärfer wäre, würde ich die zwei Zoll auf keinen Fall missen wollen!

Also, ich würde mir den 1760nx wieder kaufen....

• aber gilt das nur für spiele oder auch für 2d Anwendungen?

• Mein Freundin hat auf ihrem 18" TFT auch 1.024x768 eingestellt ... das ist absolut akzeptabel von der Bildschärfe ... wenn man natürlich nicht ständig zwischen dieser und der optimalen Auflösung hin und her wechselt ... dann ist das schon deutlich merkbar ... wenn man aber tagtäglich davor sitzt fällt einem das gar nicht auf ... hauptsache flimmerfrei ...

• OK! Dann werde ich mir erstmal den 17" NEC bestellen! Wenn er mir nicht gefällt schicke ich ihn zurück und kaufe mir den von EIZO 15"!

• also beim spielen ist die interpolation absolut ok - soo stark merkt man das nicht. aber bei windows - ich meine, ein so großer unterschied zwischen den pixelen² von 1024 x ... zu 1280 ... besteht nun mal nicht, und wenn du im windows mit 1024 fahrst dann ist eben alles... suboptimal ;) schau dir mal an ob du mit 1280 zurecht kommst, und da bin ich mir sicher, dass du das schaffst ;) mehr übersicht schadet nicht.

• Was hauptsächlich stört ist das falsche Seitenverhältnis ... SXGA ist ja 5:4 ... XGA hingegen 4:3 ... aber da gewöhnt man sich auch dran ... wäre halt ein weiterer Vorteil des 15" (neben der optimalen Bildschärfe) ...

• naja, ich glaube auch, dass die hohe Auflösung z.B. bei Bildbearbeitung und webdesign besser wäre!

ICh probiere mal!

Danke für eure Antworten!

• Ich möchte auch ein DVI/DVI Kabel bestellen aber welches muss ich?

DVI24+1, Stecker <-> DVI24+1, Dual Link

oder

DVI18+1, Stecker <-> DVI18+1, Single Link

Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9700 von Sapphire und der Monitor, den ich kaufen will ist der NEC 1760nx ( oder vielleicht Eizo FlexScan L365 )!