24" Allrounder bis 800€

• Tag zusammen,
    ich hab mich nach längerem mitlesen jetzt mal im Forum angemeldet, da ich nicht mehr so recht weiter komme.

Ich suche einen 24" TFT als Ersatz für meinen betagten Phillips 21" CRT, er gibt leider langsam den Geist auf.
    Gebraucht wird das Gerät als Allrounder, viel für CAD, aber auch für Filme, Games und zur Bearbeitung von Bildern und Webdesign. Eine ordentliche Farbdarstellung wäre wichtig, was den Printbereich angeht (vor allem Fotos). Für Filme wär ein ordentliches sattes schwar auch wünschenswert.

Preisrahmen: lieber 600€ ggf. bis 800€

zum Panel, eigentlich ist es mir natürlich egal was für ein Typ drin steck solange er das was ich von ihm möchte erfüllt, aber zumindest bei einem Abstand von 60cm sollte man den TN-typischen Farbunterschied bei unterschiedlichem Blickwinkel noch nicht deutlich erkennen können.

Spiegelnde Panels fallen eigentlich komplett raus, zumindest vormittags ist der TFT zum Teil Sonneneinstrahlung ausgesetzt, ich will nicht um kurz was im Internet zu gucken die Jalousien runterlassen.

Für Filme wäre mir HDPC wichtig (ein paar Jahre soll er schon bleiben), außerdem sollte ein 16:9 Bild auch als solches angezeigt werden und nicht auf 16:10 gestreckt werden. Ebenso sollte die Interpolation gut funktionieren.

Mir scheinen bisher die folgenden Bildschirme meine Anforderungen (im großen und Ganzen) zu entsprechen:
    Belinea 2485 S1W
    Dell 2408WFP
    Eizo S2231WE-BK
    Samsung 245T
    Iiyama B2403WS ?????

Gibt es Sachen die gegen die aufgelisteten Panels sprechen?
    das leichte ghosting beim Samsung zum Beispiel wird mich wahrscheinlich nicht stören, Schlierenbildung dagegen kann ich garnicht leiden...

Ich wär dankbar für alle Vorschläge und Hinweise, natürlich auch wenn einer noch ein anderes Gerät empfehlen möchte ;)

Danke,
    Ralf

Einmal editiert, zuletzt von RalfR ()

• Ein sehr gutes Gerät in deinem Preisrahmen wäre der Eizo S 2431. (siehe Pradtest, für das Geld in der Größe würde ich wohl den nehmen)

• Danke, nachdem ich mich nochmal lange damit befasst habe stellt sich nur noch die Frage Dell oder Eizo, die stellen sich ja leider einige im Forum.

Vorteile des Dells sind sicher die vielen Anschlüsse (wobei mir im Moment ein VGA und ein DVI reicht), Nachteil die vielen kleinen Fehler und der doch recht große Inputlag (als CRT Nutzer hab ich keine Erfahrung ob mich das stört)

Vorteile des Eizos, mhh, ein Eizo halt, die Darstellung ist verdammt gut, zumindest für meinen Bedarf, Nachteil sind die wenigen Anschlüsse und die Fehlerhafte 1080p Darstellung, wobei bei mir wahrscheinlich der PC als Zuspieler dienen wird, somit irrelevant.

Ich bestell mir einfach den Eizo und gucke ob ich glücklich werde, wenn ich allein heute die Zeit gearbeitet hätte die ich da reingehängt habe hätt ich die Preisdifferenz mehrfach raus^^

Einmal editiert, zuletzt von RalfR ()