Hohes Pfeifen bei Sony X3500

• hi
    mein sony 46x3500 ist nun angekommen und ich bin auch zufrieden mit allem AUßER, dass immer ein sehr hohes pfeifen zu hören ist.
    Dies ist immer der fall, auch wenn ich ton ausstelle oder ähnliches.
    das problem ist, dass dieses pfeifen sehr unangenehm ist da es so hoch ist... kann mir vll jemand helfen?

danke schonmal im vorraus

• Das sind wahrscheinlich die beiden Lüfter die verbaut sind.
    Damit wirst du wohl leben müssen.
    Was noch sein könnte wenn es die Lüfter nicht sind, das vielleicht das Netzteil surrt.
    Aber schaue mal im HifiForum da gibt es viele Threads diesbezüglich, einige sind da schon so weit gegengen und haben die Lüfter ausgebaut trotz Garantieverlust.

mfG Andreas
    Go through life with honesty

• Pfeifen sollten die Lüfter aber nicht. Die dürfen eigentlich nur leise rauschen...
    Hast du mal versucht das Geräusch zu orten?

• erstmal danke für eure posts.
    also ich hab mal hinten gehorcht und ich meine, dass es mitte-links oben und mitte-recht oben entsteht.
    was würde das denn bedeuten?

• Warum nicht Pfeifen, die Lager von so einem Lüfter können sehr viele Töne von sich geben.

Survivor, kannst du nicht mal mit einer Taschenlampe etwas rein leuchten, bei meinem Pio sieht man den Lüfter wo er genau liegt. Nur schaltet der nie ein, dieser sollte nur eine Notlösung sein sollte der TV wirklich mal sehr heiß werden. Nur habe ich bei den Sonys gelesen das bei diesem TV die Lüfter immer laufen egal welche Temp.

mfG Andreas

• mir ist jetzt aufgefallen, dass das geräusch manchmal hörbar ist mit ton un manchmal ohne ton sogar kaum zu hören ist. die lautstärke ist also nicht konstant, meiner meinung nach.

is dies ein indiz für einen bestimmten sachverhalt?

• Da bin ich bei LCD TVs ehrlich gesagt überfragt. Ich weis nur mein Pio Plasma surrt bei hellem Hintergrund bzw. hellem Bild mehr als wenn es dunkler wird. Bei mir ist das immer wieder unterschiedlich, ist aber bei Plasma Bauartbedingt. Wie es jedoch bei LCDs ist kann ich dir da nicht sagen ob es das gleiche ist.

mfG Andreas