DELL 2408WFP (Prad.de User)

  • Sodele, das Ding steht vor mir. Keinerlei Pixelfehler, zumindest keine, die für mich zu entdecken wären.
    Ich muss sagen, die Größe des Displays überfordert mich als 13,3-Zoll-Nutzer ein bisschen. Man weiß garnicht wo man hinschauen soll.


    Zuerst hatte ich es per Analog-VGA an das Notebook gestöpselt. Die blanke Kathastophe. Durchgängig weiße oder graue Flächen hatten "Laufstreifen" und das Bild war sehr flimmrig/matschig/unscharf.


    Jetzt hängt er per HDMI an meinem Notebook. Subjektiver Bildeindruck sehr gut. Allerdings zeigen meine Augen gerade schon Ermüdungserscheinungen.
    Vielleicht ist das Ding doch ein bisschen zu groß für den Schriebtischbetrieb. Oder die Helligkeit/der Kontrast ist noch suboptimal eingestellt!?
    Sollte sich das so bleiben, wäre das ein Grund das Ding zurückzuschicken, da ich schon den Großteil der Zeit vor dem Rechner in Word verbringe.
    Hat jemand Ideen, wie das ganze augenfreundlicher wird?


    Fernsehen über den PC (Terratec Cinergy XS TV-Stick) funktioniert tadellos. Super Bild, das auch noch vom Sofa und Bett sehr gut zu erkennen ist. :o)


    Werde ihn jetzt auch gleich mal an den SEG DTR 750 HDMI (DVB-T-Receiver) hängen und schauen, wie das funktioniert.


    Nachtrag:
    Funktioniert eigentlich ganz gut. Direkt vor dem Monitor sieht man halt die Pixel. Aber aus 2 m Entfernung schaut es sich spitze.
    Was noch stört: das Bild zittert/flimmert. Ich weiß nicht ob das an dem DVB-T-Receiver liegt oder einfach an der schlechten Einstellung. Wüsste aber nicht was ich anders machen könnte. Sound des Receivers ist allerdings noch nicht getestet. Dafür muss ich jetzt dann erst ein Chinch-Klinke-Kabel im Elektronikfachmarkt meines Vertrauens beorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vijoo ()

  • 70-80 cm Sitzabstand, Helligkeit auf 0 und dann gewöhnst Du Dich sehr schnell an das Riesenbild und willst es nicht mehr missen, aus eigener Erfahrung :D

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • ich hab die helligkeit auf 40 runter und kontrast auf 55 hoch so finde ichs am besten :) muss aber noch testen

  • Zitat

    Original von Vijoo
    Darauf ist man auf Chip natürlich auch schon eingegangen: Link


    Ich frage mich manchmal wirklich ob Chip für die Hardwaretests Geld von den Herstellern der Produkte bekommt. Die Website ist innerhalb der letzten 5 Jahre nämlich zur reinsten Hard- und Softwareschleichwerbeseite geworden - unter dem Deckmantel seriöser "Hard- und Softwaretests" versteht sich.


    so, nun kostet der DELL fast 40-50 flocken mehr...
    was eine werbung bei chip alles ausmachen kann :(


    btw: gibt es ein grobes vö-datum zum prad test dieses TFTs?


    Vijoo
    hast du auch die möglichkeit 1080p zu testen? (per hdmi)


    man hört ja, dass der TFT bei HDMI 1080p nicht korrekt darstellen kann.
    hat jem erfahrung bzw. weiß jemand wie sich 1080p beim displayport auswirkt? (gibts es schon konsolen o.ä. (grafikkarten) die schon solch einen "ausgang" haben ?()

    2 Mal editiert, zuletzt von cheox ()

  • @ cheox


    Sorry, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit. Ich kenne ja nicht mal den Unterschied zwischen HDMI 1080i und HDMI 1080p.




    Ansonsten habe ich leider schlechte Nachrichten. So wie es aussieht, werde ich den Monitor zurückschicken.


    Wenn ich mit dem Ding unter Word arbeite (was den Großteil der Zeit vor dem Monitor ausmacht), tun mir nach zehn Minuten die Augen weh, sodass ich nicht weiter machen kann. Das geht überhaupt nicht. Schrift macht auf dem Monitor einen unscharfen Eindruck. So wirken drei kleine geschriebene "L" z.B. so, als ob sie der Mitte rot "auslaufen, d.h. keine klaren Kante haben, was das Lesen von längeren Texten für mich zu einer sehr anstrengenden bis fast unmöglichen Sache macht.


    An der Helligkeit kann es auch nicht wirklich liegen, da ich selbe schon auf null hatte und auch über meine Graka weiter runtergeregelt habe. Außerdem ist das Display meines 13,3-Zoll-XPS-1330-Notebooks auch sehr hell (LED-Hintergrundbeleuchtung, immer auf höchster Helligkeitsstufe), was mir ebenfalls überhaupt keine Probleme bereitet. Hier wirkt die Schrift viel feiner und um Dimensionen besser lesbar, wahrscheinlich bedingt durch die sehr feine Auflösung. Ich dachte allerdings, dass 1920x1200 auf 24'' auch schon sehr fein ist. Anscheinend nicht fein genug.
    Beim Kontrast gibt es auch keine Einstellung, die dieses Problem behebt.


    Schade eigentlich, dass ich diese Lesbarkeitsprobleme habe, zumal ich mich hier ja schon im mittleren Preissegment bewege und ich eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben will. Deswegen bin ich eigentlich ziemlich ratlos und gefrustet. Es kann doch nicht sein, dass es keinen 24''-TFT gibt, der langes Arbeiten unter Word in gleicher Weise ermöglicht, wie mein kleines Notebook-Display.


    Dazu kommt, dass ich die Farbwiedergabe auf dem Monitor als viel zu knallig ,bunt und übersteuert empfinde. Wie in einem anderen Thread beschrieben: Bonbonfarben.
    Ich habe auch schon versucht durch Änderung der Farbeinstellungen das Bild weniger knallig zu machen (Einstellung "kühl"). Hat aber wenig verändert.


    Bei der Dell-Hotline sagt man mir, ich solle doch mal den Monitor an einen anderen PC anschließen. Erstens habe ich keinen anderen PC und zweitens muss das Display entweder an mein XPS oder garnirgends hin. Also auch keine Lösung.


    Wenn ich nicht noch tollen Tipp bekomme, geht das Display wohl zurück und ich muss weitersuchen. :(

  • Hi. Meinen habe ich vor 2-3 Tagen bekommen und der weist links unten und in der mitte rot, bzw grünstiche auf. Habt ihr auch sowas?

  • Sehe ich das richtig? Wenn ich jetzt da eine PS3 anschliessen würde, könnte ich ihn einfach per HDMI-Kabel einstecken und gut ist?



    Was ist ABER mit dem Sound?
    Kann ich da einfach irgendwelche Boxen an den grünen Port einstecken? Das ist doch ein Audio-Out oder?? ?( Würd mich auf eine kurze Antwort freuen ;)

  • Zitat

    Original von farukp
    Hi. Meinen habe ich vor 2-3 Tagen bekommen und der weist links unten und in der mitte rot, bzw grünstiche auf. Habt ihr auch sowas?


    Das wurde schon mehrfach besprochen. Gibt dazu noch einen andern Thread. Diese Farbstich scheinen alle zu haben. Manchen fällt das nur nicht auf.


    EDIT: Ich hatte das auch, daher habe ich ihn zurückgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von KUh7 ()