Monitoreinstellungen werden nicht beibehalten (iiyama ProLite)

• Guten Tag zusammen,

ich hab mir vor 3 Tagen den iiyama ProLite E2201W-2 zugelegt und hab nun folgendes Problem:

Der Monitor ist über ein HDMI-DVI Kabel mit meinem Notebook verbunden (Dieses hat nur HDMI und der Monitor leider nur DVI und D-Sub).

Zuerst hatte ich enorme Probleme den Monitor überhaupt ordentlich zum Laufen zu bringen, da er stets unabhängig welche Auflösung ich im nvidia -control-Panel eingestellt habe stets eine 1400x1050 Auflösung ausgab.

Dieses Problem hab ich nun gelöst, indem ich den Monitor im nvidia-control-Panel "als HDTV behandel" und anschließend die native Auflösung (1680x1050) einstell. Dies gibt auch ein wunderbar scharfes Bild und ich bin soweit sehr zufrieden mit diesem Monitor.

ABER: Nach jedem Neustart ist diese Einstellung weg - sprich der Monitor startet wieder mit 1400x1050 und ich muß alles erneut einstellen, was sehr nerv-raubend ist mit der Zeit.

Wäre sehr dankbar für mögliche Lösungsvorschläge! (Ansonsten muß ich mir überlegen den Monitor zurückzuschicken...)

• Das liegt doch nicht am Monitor.

Stelle in deinem Grafikkartentreiber "dauerhaft" CVT Reduced Blanking ein und alles wird gut.

Mit einem Neukauf eines anderen Monitors löst du dieses Problem nicht.

• vielen Dank, das hat geklappt. :)

(Ich befürchtete, daß es am HDMI-DVI Kabel liegt...)

• Zitat

Original von nattfoedd
    vielen Dank, das hat geklappt. :)

(Ich befürchtete, daß es am HDMI-DVI Kabel liegt...)

Wenn es nur das Kabel ist wäre es das kleinere Übel. Bei den älteren Nvidia FX 5xxx Modellen ist dieses Problem leider nicht lösbar, da sich dort der Grafikkartentreiber dauerhaft die reduced blanking Einstellung nicht behält.