Kombination TV und DVD Recorder gesucht

  • Ich habe mich entschlossen mir einen neuen TV und gleich auch noch nen DVD Recorder zu kaufen. War auch schon etwas in Foren/Läden unterwegs und wollte nur nochmal hören, ob das soweit alles passt.


    Signal wird über eine Sat-Schüssel empfangen und liegt im Moment noch analog an (Analoger Reciever). Hauptanwendungsgebiet wird Fernsehen/DVD sein mit ~95%. Eine Playstation sowie ein Super Nintendo soll auch angeschlossen werden. Der alte Videorecorder eigentlich nur um zu Überspielen wenn möglich, dann aber nicht mehr. Sitzabstand beträgt so 3,5 - 4 m und das Zimmer ist recht groß (knapp 30 m^2). Fenster sind an der selben Front wie der Fernseher stehen soll. Blue-Ray ist nicht geplant, ebensowenig Premiere.


    Ich hab mich bissl umgeschaut und mir hat dabei der Panasonic TH42-PX80E sehr gut gefallen. 42" sollten es imho schon sein, und da fand ich das Bild recht angenehm. Der hätte ja auch nen intergrierten digitalen Reciever, so dass ich da nicht auch noch ein Extragerät kaufen muss. Der hat nun aber kein FullHD und die Frage ist jetzt, ob man das braucht, bzw ob sich das lohnt (auch perspektivisch). Dann als DVD-Recorder würd ich auch was von Panasonic nehmen wollen, zB DMR-EX80SEGS den hier. Ich gehe jetzt einfach mal die offenen Fragen durch:


    Lohnt es sich was mit FullHD zu nehmen?
    Kann ich die beiden Geräte mit 1 FB nutzen?
    Kann ich 1 Programm aufnehmen und ein anderes schauen (2 Reciever vorhanden)
    Wo ist der Unterschied zwischen DVB-T (Plasma) und DVB-S (Recorder)?
    Gibts Probleme mit den beiden Konsolen oder sollte das laufen?
    Hab ich sonst was wichtiges vergessen/übersehen?
    Gibts in dem Preisbereich noch andere Geräte, die man vorm kauf unbedingt mal Probegesehen haben sollte? (Samsung fällt für mich aus, Plasma ist kein muss)
    Wie ist der Support von Panasonic, falls man den doch brauchen sollte?


    Ja ich denke das wars, wenn euch noch weitere wichtige Sachen einfallen immer her damit.


    Schon mal Vielen Dank vorab


    hwarangdo

  • Sorry, den Thread hab ich irgendwie übersehen...


    1) Wechsele unbedingt auf DVB-S (oder vielleicht sogar schon DVB-S2 für HDTV). Es lohnt sich! Analoger Sat-Empfang sieht auf großen Flachbildschirmen grausam aus.
    2) Mit Fenster im Rücken hättest du mit spiegelnden oder "lichtempfindlichen" TVs keinerlei Probleme. Du hast also die freie Auswahl. Plasma sicher eine gute Idee.
    3) Der Panasonic TH-42PX80 hat einen DVB-T Reciever ohne Antenne integriert. Du brauchst also zum Benutzen noch eine Zimmerantenne dafür. Außerdem ist die Bildqualität von DVB-T nicht so gut wie DVB-S oder DVB-C (Kabel). Die Programmauswahl ist, je nach Region, z.T. auch sehr begrenzt, wenn überhaupt Empfang vorliegt.
    4) Der DMR-EX80 ist ein top Gerät und hat bisher in jedem Test viel Lob geerntet. Damit könntest du deine Sat-Anlage auch digitalisieren (DVB-S integriert). Oft ist es damit aber nicht getan, da ein neuer LNB benötigt wird.
    5) FullHD lohnt sich, wenn du kein BluRay und auch keinen HDTV-Empfang haben willst, nicht. Mit einem normalen HD-ready wirst du bis HDTV irgendwann abgelöst wird, alles gucken können. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass du, wenn du deine Meinung ändern und doch einen BR-Player kaufen solltest, nicht die volle Bildqualität und -schärfe ausschöpfen können wirst.
    6) Da beide Geräte von Panasonic sind und beide mit Viera-Link ausgestattet sind, kannst du wenn du sie mit einem HDMI Kabel verbindest, beide mit nur einer Fernbedienung steuern.
    7) Zu gleichzeitiger Aufzeichnung und Betrachtung unterschiedlicher Kanäle steht in den Datenblättern des Panas nichts. Frag eventuell mal beim Kundensupport nach, ich nehme aber eher an, dass das nicht klappt. Der DMR-EX80 hat soweit ich weiß auch nur einen DVB-S Receiver. Der andere ist analog.
    8) DVB-T ist terrestrisch, sozusagen die Ablösung der alten "Antenne". DVB-S ist für Satellit. Die Übertragungsformate sind sonst weitgehend gleich, die Bitraten sind bei DVB-T aber z.T. deutlich geringer, was Artefakte im TV-Bild bewirken kann.
    9) Die Konsolen sollten einwandfrei laufen. Genügen Anschlüsse haben eigentlich alle modernen TVs.
    10) Wie der Panasonic Support ist, kann ich dir nicht sagen. Hab zwar auch TV und DVD-Player von denen, musste den Hersteller aber noch nie kontaktieren. ;)

  • ok wunderbar und vielen dank für die antwort.


    jetzt hab ich mal geschaut, was ein LNB kosten würde und bin da echt schockiert was es da für preisliche unterschiede gibt.


    Ich habe eine techniSat DigiDish 45 und wenn ich auf die Herstellerhomepage gehe, dann kostet mich so ein LNB (single) 62 !!! Euro.


    Wenn ich im netz mal nach sowas schaue, dann gibts die zum teil für 10 €.


    Also worauf sollte man beim LNB Kauf achten, bzw kann ich an die Schüssel jedes beliebige LNB ranbasteln, oder musses so ein verdammt teures Ding sein.


    Außerdem hab ich zum Teil gelesen, dass man für DVB-S2 neue Reciever bräuchte, macht der Reciever des Panasonic-Recorders das mit?