PC-> HDMI -> TFT (Chimei) -> Knacken aus den Lautsprechern

• hi.
    hab meinen acer aspire L5100 über HDMI an einem chimei cmv222H angeschlossen und höre seitdem ein regelmäßiges knack-knack aus den lautsprechern (alle paar minuten).

laut google gibts solche probleme öfter (av receiver und so), aber ein ultimativen tip hab ich noch nicht gefunden.
    ein kumpel meinte ich solle mal nen neuen graka treiber drauf schmeißen... hat aber nix geholfen.

mit vga+sound über klinke gibts kein knacksen, liegt an dem hdmi... anderes hdmi kabel hab ich auch schon getestet.

klar, ich kann den sound einfach ausstellen, aber die ursache ist damit nicht behoben...

kennt jemand evtl das problem?

danke
    peter alias sidekick-x-

• Ist leider immer schwer bei sowas, die genaue Ursache zu ergründen. Ist elektrisch alles in Ordnung? (billige Steckdosenleiste, überfordertes Netzteil, odgl)

• Zitat

Original von frostschutz
    Ist leider immer schwer bei sowas, die genaue Ursache zu ergründen. Ist elektrisch alles in Ordnung? (billige Steckdosenleiste, überfordertes Netzteil, odgl)

es muss am chimei liegen.
    steckerleiste habe ich umgangen und beide geräte direkt in die steckdose gesteckt. kein erfolg.
    hab den pc am plasma angeschlossen (über hdmi), kein knacken.

sieht so aus als müßte ich den chimei zurück schicken. schade :(

bye
    peter alias sidekick-x-

• hab gerade was rausgefunden. das klack-klack kommt nicht alle paar minuten, sondern ein paar sekunden nach jedem maus-klick!
    aber nur bei mausklicks, die ein "lautsprecher-klick" verursachen. also das klicken auf threads usw. wenn man nur auf der oberfläche rumklickt, kommt kein klack-klack.
    sehr sehr strange...
    könnte es ein kondensator sein, der sich entläd und aufläd?

bye
    peter alias sidekick-x-

• für alle die probleme mit ihrem chimei haben, kann ich nur diese nummer empfehlen:
    CHIMEI Servicepartner Teleplan unter Tel. 0700 - 555 333 36

habe gerade dort angerufen, meine modellnummer und das kaufdatum durchgegeben und werde morgen schon einen neuen chimei bekommen :)

ich bin gespannt, wenns wirklich so sein sollte, SAU GEILER SERVICE !

bye
    peter alias sidekick-x-

• Zitat

Original von sidekick-x-
    könnte es ein kondensator sein, der sich entläd und aufläd?

Könnte auch sein. Ich vermute eher einen DC Overshoot am Audioeingang vom Chimei, wenn Chimei am RC-Glied zum Entkoppeln am Audioeingang gespart hat.

Lötet euch mal bei jedem Kanal (links/rechts) einen Elko von circa 22µF bis 100µF in Reihe in euer Audiokabel, dahinter einen Widerstand von circa 10KOhm bis 100KOhm parallel zur Masse. Dadurch ist der Chimei Audioeingang fachgerecht entkoppelt und eingangsseitige DC Overshoots sind nicht mehr als störende Knackser zu hören.

• @ alder:
    es gibt kein audiokabel, da ich ihn per HDMI angeschlossen habe!

der neue kam gerade an!
    super service, mehr kann ich nicht dazu sagen.

aber jetzt zu meinem problem :(
    es knackt immer noch :(
    lässt nur den schluss zu, dass sich mein acer und der chimei nicht vertragen. denn acer an panasonic tv gibt keine probleme.

ich glaube ich lebe jetzt einfach damit und stelle den sound beim surfen immer ab, dann knackt auch nix.

bye
    peter alias sidekick-x-

• Als kleiner Nachtrag...

Bei mir besteht das "Problem" ebenfalls und es ist nur durch das Abschalten der internen Boxen zu unterbinden. Aber ich denke so gut wie jeder Nutzer sollte sich sowieso ein kleines 2.1 System oder andere externe Boxen zulegen :)

• Ich hab auch ein ähnliches Problem gehabt, zwar nicht mit Knacken, sondern mit Rauschen.
    Meine Suche hatte auch eine Lösung gefunden und unter untenstehendem Link hat ein User es bestens erklärt! Klickt mal hier durch:

Hoffe es ist hilfreich!

Gruß, Sebastian!