19" Fujitsu Siemens x19-1 (Prad.de User)

• Hallo, dies sind meine Erfahrungen beim Monitorkauf.
    Nach den ausführlichen positiven Berichten, die ich hier über den NEC 1860nx gelesen habe, stand das Gerät nun auch bei mir. Nun gut, ich war zufrieden. Nicht so ganz glücklich aber besser als mein Samsung 15" TFT war er allemal.
    Allerdings bin ich sehr lärmempfindlich und so habe ich den NEC wieder weggebracht, er war mir halt zu laut. Schließlich wollte ich nicht Unsummen in einen lautlosen Computer investiert haben, um mir anschließend Gedanken über eine "Monitordämmung" zu machen.

Nach einer Lautstärke - Umfrage habe ich mich dann entschieden, den x19-1 mal zu testen. Obwohl er mit 699,- meinen Preisrahmen ziemlich sprengt.

Kurzes Fazit: Ich gebe ihn nicht wieder her.

Die Bildqualität ist so viel besser, dass ich die eventuell etwas stärkeren Unschärfen beim Fernsehbild getrost ignorieren kann. Beim Spielen habe ich zwischen den beiden Displays keine Unterschiede bemerkt. Das kann aber auch daran liegen, dass Gothic nicht ganz so hohe Anforderungen stellt.
    Auch den kleinen Pixelfehler finde ich eher lustig als störend. Klar, könnte ich umtauschen, stört mich aber wirklich nicht.
    Ich habe zu wenig Ahnung von der TFT - Technik, um zu wissen, woran genau es liegt, dass die Farben, Schärfe, Ausleuchtung, Blickwinkel so deutlich besser rüberkommen. Jedenfalls kann ich nun diesen Bericht viel besser nachvollziehen.
    Auch nach langem Einstellen habe ich beim NEC nicht die Farben hinbekommen, die der Siemens sofort nach dem Einschalten hatte.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Weil das Gerät ziemlich hoch ist, habe ich meinen Computertisch etwas umgebaut. Sonst wäre das schon störend gewesen.

Zweites Fazit: Ich danke dem NEC dafür, dass er sich durch den "Lärm" selbst disqualifiziert hat. Sonst hätte ich den Fujitsu Siemens x19-1 nie kennengelernt.

• endlich mal jemand der auf mich gehört hat!

das gerät ist top! hast du die p1 oder x1 version dir geholt? die p1 ist ja die neue version und hat eine verbesserte elektronik.

auch von meiner seite her gibt es noch einmal eine empfehlung für den x19. wer nicht gerade 1000euronen für den nec1980 ausgeben will, sollte sich das gerät dringend mal anschauen!

gruß

• Ich hatte erst nach dem Kauf mitbekommen, dass die c't den p1 getestet hat und meiner der x1 ist. Aber das Gerät hat mich so überzeugt, dass ich noch nicht mal nachgesehen habe, wo der Unterschied zwischen beiden ist.
    Ich behalte ihn.
    Kann sein, dass der p1 besser ist. Teurer ist er.
    Kann sein, dass der nec 1980 besser ist.
    Kann sein, dass die Teile in drei Monaten noch billiger sind oder 12 ms bieten.
    Kann auch sein (obwohl ich es nicht glaube) dass ich für unter 700 Euro wirklich irgendwo was besseres finde.
    Irgendwann muss man sich aber entscheiden, sonst kauft man nie. Und ich habe innerhalb von 10 Minuten nach dem Anschließen entschieden (und dann noch unruhig darauf gewartet, dass im Hause Ruhe einkehrt um zu hören, dass ich ihn nicht höre).

Original von DerLange
    Allerdings bin ich sehr lärmempfindlich und so habe ich den NEC wieder weggebracht, er war mir halt zu laut.

Hmm ich bin auch sehr lärmempfindlich ... mein Computer habe ich sehr aufwendig praktisch lautlos gemacht. Was für ein Geräuscht macht der 1860 denn .. summt er oder wie? Das finde ich ja schon merkwürdig. Der einzige TFT den ich kenne ist ein Acer 15" und der ist absolut lautlos.

Ich wollte mir den 1860 eigentlich heute noch bestellen aber was du da erzählst macht mir ja schon Sorgen :( Ist der 1880 auch so laut?

• ähnlich ja. bei allen tfts die ich kenne, ist der fs am leisesten. der nec1880 gibt ein leichtes brummen bei sehr langer betriebsdauer von sich. wenn ich im büro einen normalen 12std tag habe, brummt es in meinen ohren....

gruß

• Das ist ja furchtbar ;( Der FS ist leider nix für mich da er 1" zu groß ist.
    Wenn der 1880 dann nach ein paar Stunden anfängt zu brummen ... geht es weg wenn man den kurz vom Netz trennt oder ausschaltet?

Original von thop
    Ist der 1880 auch so laut?

Alle 1880SX, an denen ich bisher gearbeitet habe, waren vollkommen geräuschlos.

• @jetson: auch nach langem gebrauch? bei uns im büro beschweren sich viele das die teile ein brummen von sich geben würden... mir fällt das auch nur nach langem arbeiten auf, da wir im büro nahezu 0 nebengeräuche haben...

gruß

• fuer alle die interesse an dem X19 haben und ihn sich mal live ansehen wollen: der mediamarkt hat das geraet momentan fuer 599€uroenen im angebot.