Hallo, dies sind meine Erfahrungen beim Monitorkauf.
Nach den ausführlichen positiven Berichten, die ich hier über den NEC 1860nx gelesen habe, stand das Gerät nun auch bei mir. Nun gut, ich war zufrieden. Nicht so ganz glücklich aber besser als mein Samsung 15" TFT war er allemal.
Allerdings bin ich sehr lärmempfindlich und so habe ich den NEC wieder weggebracht, er war mir halt zu laut. Schließlich wollte ich nicht Unsummen in einen lautlosen Computer investiert haben, um mir anschließend Gedanken über eine "Monitordämmung" zu machen.
Nach einer Lautstärke - Umfrage habe ich mich dann entschieden, den x19-1 mal zu testen. Obwohl er mit 699,- meinen Preisrahmen ziemlich sprengt.
Kurzes Fazit: Ich gebe ihn nicht wieder her.
Die Bildqualität ist so viel besser, dass ich die eventuell etwas stärkeren Unschärfen beim Fernsehbild getrost ignorieren kann. Beim Spielen habe ich zwischen den beiden Displays keine Unterschiede bemerkt. Das kann aber auch daran liegen, dass Gothic nicht ganz so hohe Anforderungen stellt.
Auch den kleinen Pixelfehler finde ich eher lustig als störend. Klar, könnte ich umtauschen, stört mich aber wirklich nicht.
Ich habe zu wenig Ahnung von der TFT - Technik, um zu wissen, woran genau es liegt, dass die Farben, Schärfe, Ausleuchtung, Blickwinkel so deutlich besser rüberkommen. Jedenfalls kann ich nun diesen Bericht viel besser nachvollziehen.
Auch nach langem Einstellen habe ich beim NEC nicht die Farben hinbekommen, die der Siemens sofort nach dem Einschalten hatte.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Weil das Gerät ziemlich hoch ist, habe ich meinen Computertisch etwas umgebaut. Sonst wäre das schon störend gewesen.
Zweites Fazit: Ich danke dem NEC dafür, dass er sich durch den "Lärm" selbst disqualifiziert hat. Sonst hätte ich den Fujitsu Siemens x19-1 nie kennengelernt.