Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Viewsonic VP201s. In letzter Zeit kam es öfter mal zu Darstellungsfehlern, das war zwar unschön aber auch nicht so schlimm, jetzt scheint er aber völlig den Geist aufzugeben: Mal geht er garnicht (bzw. nur das Backlight ohne Bild), mal flackert das ganze Bild so extrem, das man nichts mehr sieht. Bisher kamen und gingen alle Probleme ohne erkennbares Muster, aber jetzt wechselt er nur noch zwischen diesen zwei Zuständen – ich habe seit drei Tagen kein brauchbares Bild mehr bekommen. Ich habe ihn, um auszuschließen, dass es am Rechner liegt, abwechselnd am PC und am Macbook laufen gehabt, auf letzterem in Windows und Leopard. habe es auch an beiden sowohl mit DVI als auch VGA probiert (der PC hat beides, am Macbook mit DVI->VGA Adapter), kein Erfolg. Das OSD und die dazugehörenden Statusmeldungen schienen zunächst nicht betroffen, werden mittlerweile aber auch nicht mehr richtig angezeigt. Hier ein Video das das flackern zeigt:
Garantie gibt es nicht mehr, ist ja auch schon 4 Jahre alt, aber ich hatte damals extra soviel Geld ausgegeben in der Hoffnung das der Monitor meinen Rechner überlebt – das scheint nicht gelungen. Kennt irgendwer dieses Phänomen? Meint ihr da ist mit Reparatur was zu machen? Ich meine sowas lohnt sich ja irgendwie fast nie, aber es wäre auch Jammerschade wenn ich mir einen neuen holen müsste – denn was Bildqualität angeht bin ich jetzt ziemlich verwöhnt – aber als Student habe ich auch nicht so eben so viel Geld über das ich mir einfach nen neuen holen könnte.
Ich sollte vielleicht noch sagen das bis vor etwa 2 Monaten, also so etwa 3 Jahre lang alles völlig einwandfrei lief (am PC) - und auch am Macbook hatte ich schon ein einwandfreies Dual Screen Setup mit diesem Monitor.
Weiß jemand Rat?
Grüße
Ole