24" TFT, Allrounder, kein TN Panel

  • Hallo zusammen,


    obwohl ich mit meinem LG 22" TFT zufrieden bin, würde ich gerne auf ein 24" Modell wechseln.


    Mit den "Nachteilen" eines TN Panels habe ich mich zwar arrangiert, möchte das aber zukünftig nicht mehr.


    Der neue sollte eher ein Allrounder sein mit Schwerpunkt auf Office, Surfen und Spiele (Ego Shooter), hier und da auch Grafik (nicht proffessionell).


    Die Anschlüsse müssen nicht allzu vielfältig sein, Hauptsache VGA, DVI (HDMI). USB, Komponente muss nicht sein. Lautsprecher nur, wenn man sie nicht sieht, am liebsten aber ohne. Mein Schmerzgrenze wäre bei 600 Euro.


    Folgende TFTs habe ich mir bereits ausgeguckt, was meint Ihr?


    LG Electronics Flatron L245WP (540 Euro)


    BenQ FP241W (640 Euro, bei Ebay 540 Euro)


    Belinea 2485 S1W (590 Euro)



    Bei folgendem TFT bin ich total unsicher:


    Gateway FPD2485W (bei Ebay 450 Euro)


    Alle Ebay Käufer sind wohl zufrieden, in den Foren liest man teilweise sehr viel negatives.


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben?


    Dank vorab!

  • Der Belinea 2485 S1W ist ja laut prad Test ein sehr guter Allrounder ohne "echte Schwächen", ich würde den mal probieren.

  • Ja, der Belinea ist mir durch den sehr positiven Test aufgefallen.


    Könnte es von Nachteil sein, dass er kein HDCP hat? Oder betrifft das nur den Anschluss von einem DVD Player.


    Da hätte der Benq die Nase vorne, wäre auch noch günstiger, allerdings habe ich keine offiziellen Tests gefunden.


    Noch was:


    Gibt es den Belinea in zwei Ausführungen?


    Hier mal bei Geizhals:


    Und hier bei Ebay:

  • Soviel ich weiß braucht man HDCP nur, falls man HD Material, z.B. von einem Blu-Ray Player oder HD Sat Receiver darstellen will.

  • Also nach einigem Überlegen ist mir der Benq irgendwie sympatischer:


    hat mehr Anschlüsse
    kein Lautsprecher
    billiger
    aktuelles Gerät (der Belinea wird auf der HP im Sortiment garnicht mehr geführt)


    Da es hier nicht so viele Äusserungen zu dem Thema gibt - würde irgendetwas gegen den Benq sprechen?

  • kleines Update:


    Nach langem hin und her, habe ich mir nun den BenQ FP241W gekauft.
    Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass der LG einer der besseren TFTs mit TN Panel ist, ist das natürlich überhaupt kein Vergleich zu diesem TFT.


    Alle erwähnten positiven Dinge zu diesem TFT treffen zu, dazu ist er lautlos, hat die neueste Firmware (Interpolation), hat ein gigantisch gutes Bild und die Verarbeitung ist wirklich gut und wirkt gediegen. Alleine der Standfuss ist wahrscheinlich schwerer als der komplette LG TFT :)


    Aber wo auch Licht, dort auch Schatten:
    Den Schwarz hätte ich mir besser vorgestellt. Bei kompletten schwarzem Bild und komplett dunklem Raum wirkt das Bild nicht komplett schwarz. Gut, wer schaut schon auf ein komplett schwarzes Bild. Sobald irgendein Inhalt dargestellt wird, fällt dies nicht mehr auf.
    2 Pixelfehler waren nach einen Tag sichtbar, sieht nach jeweils einem toten Subpixel aus. Das ist unschön, aber bei normalen Sichtabstand ehrlich gesagt nicht mehr auszumachen. Ich denke, da kann ich mit leben.


    Das beste: Ich habe ihn nagelneu und original verpackt für 500 Euro bekommen.

  • Bei Pixelfehlern kannst doch Reklamieren bzw ein Ersatzgerät fordern oder gilt das bei Subpixeln nicht?
    Habe mir den Gateway als Aussteller für 333 € bei Ebay gekauft. Wird nächste Woche da sein.
    Mal sehen wie der ist...
    Dann kann ich mehr sagen

  • Soviel ich weiß nicht bei Pixelfehlerklasse jenseits von 1.
    Da sind 2 tote Pixel oder 5 defekte Subpixel "erlaubt" bei 1 Mio Pixel gesamt. Das Panel hat z.B. 2,3 Mio Pixel. Da ich sonst sehr zufrieden bin, die defekten Pixel nur bei genauem hinsehen (geringer Abstand) und einfarbigem hellen Hintergründen zu sehen sind, behalte ich ihn erstmal. Aber begeistert bin ich natürlich nicht, aber das relativiert sich im Verhältnis zum sonst sehr guten Bild.


    Was Deinen Gateway angeht:
    Die ebay user, die den "gebrauchten" für 333 Euro gekauft haben, haben durchweg positiv bewertet. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du mit dem zufrieden bist!

  • Ja hoffe, dass der "kleine fleck" auf dem display nicht zu groß ist.
    Habe ja auch 1 Monat Rückgaberecht. Mich würden Pixelfehler aber aufregen, da es aber ein Aussteller ist denke ich da nicht daran weil man sollte ja nicht mit einem beschädigten Gerät werben...
    Bin morgen und am Samstag nicht da also bekomme ich den frühestens am Montag zu Gesicht. Mal sehen wie lange es dauert...


    edit: danke für die ermutigenden Worte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tao ()

  • Ich habe 2 Ebay User mal angeschrieben, weil ich mich für den gateway auch interessiert habe. Ich hatte nach der Art der "Gebrauchsspuren" gefragt.


    Solltest Du jetzt nicht gerade Pech haben, kannst Du da ganz beruhigt sein. Bei denen waren es kaum sichtbare Kratzer auf dem Standfuß.


    Pixelfehler regen mich prinzipiell auch auf. Allerdings ahbe ich selbst beim LG erlebt, wie hoch die Serienstreuung ist. An zwei tote Subpixel irgendwo in der Ecke kann ich mich gewöhnen, an eine ungleichmäßige Ausleuchtung oder Brummen z.B. nicht. Aber da hat wohl jeder seine eigene "Schmerzgrenze" :)

    Einmal editiert, zuletzt von OceanBlue72 ()

  • Wird sich zeigen. Warum suchst nen anderen? Finde man sollte die negativen Wertungen auch nicht so extrem auffassen. War letztens in diversen Märkten und die Bildschirme mit TN-Panel (Samsung HP LG) sehen alle ganz gut aus. Im Laden.
    Dachte mir halt wenn dann Full HD, da ich auch in Richtung Videoschnitt gehen will und dort dauert es nichtmehr lange bis auf HD umgestellt wird...


    Das wird mein erster TFT werden deshalb lass ich mich einfach mal überraschen. 2 Röhren brauchen einfach zuviel Platz...

    Einmal editiert, zuletzt von tao ()

  • Für den Wechsel gab es zwei Gründe:


    22" waren mir zu klein, hatte das irgendwie falsch eingeschätzt und hätte vorher mehr vergleichen sollen.


    Mit den TN typischen Eigenschaften bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen.
    Dieser Farbverlauf, obwohl es ein und diesselbe Farbe ist und der sehr eingeschränkte Blickwinkel. Auch dass das Bild nach oben hin dunkler wurde (wenn auch beim LG noch verhältnismäßig gering, da habe ich bei anderen TN panels schlimmeres gesehen), hat mich dauerhaft gestört. Als ich dann das erstemal den Benq eingeschaltet habe, dachte ich mir nur "jep, genau das ist es" =).

  • ja nen freund hat auch gemeint dass die benq Geräte sehr gut sind. gibt ja hier leider keinen im Test ausführlich wenn ich das richtig gesehen habe. hoffe ich bin mit meinem auch zufrieden. werde die arbeit mit 2 Monitoren wohl etwas vermissen. da man doch 2 Anwendungen im Vollbild nutzen kann aber von 19 zoll crt auf 24 zoll tft wird man doch versucht sein minimierte Fenster einzurichten ;)
    hoffe die component anschlüsse taugen auch was um die XBox möglicherweise anzuschließen oder nen DVD Player um ohne Rechner DVDs zu schauen...