2 Monitore an 8800GTS

• Servus zusammen,

also folgende Situation: ich fahr nach den Ferien wieder meinen Rechner hoch und seitdem geht der Bildschirm nicht mehr sofort an. Er geht nicht in den Standby und sagt auch nicht kein Signal oder so, aber er stellt kein Bild dar. Geht immer wieder aus und an, was man an der Leuchte sieht aber zeigt nix, erst so nach 3min fängt er sich und präsentiert sein Bild wie immer. Mache ich den Monitor dann kurz aus und wieder an, hat er das Problem nicht. Bleibt er aber länger aus, so 2 Std ist es wieder dasselbe.
    Ich dachte mir also Monitor schrott, gut wolltest eh nen neuen haben. Hab mich für den 24'' von Yuraku entschieden, Monitor kommt, schließ ihn an, sagt der kein Signal? Oo
    Nunja habe rumprobiert bis ich dann nen vga kabel genommen hab mit dvi adapter an die graka gestöpselt hab und siehe da, kein Problem sofort bild?!
    Habe auch schon 2 andere dvi Kabel durchprobiert, gute und schlechte hilft nix, über den Ausgang der Karte kriegt er per dvi kabel kein Bild nur mit vga und adapter ohne probs? Woran kann das liegen?

2. Sache
    Eigentlich wollte ich nun beide Monitore dual betreiben, das klappt auch soweit aber ich krieg die Auflösung dann nicht mehr gescheit eingestellt. Der andere alte Tft ist nen 19'' der glaube ich maximal 1024x768 darstellen kann.
    Ergo wollte ich halt den alten mit genau dieser Auflösung betreiben und den großen eben mit 1920x1200 im Nvidia Systemsteuerung gibts dazu auch ne Option, aber wenn ich dort die Auflösung einstelle, sagt er zwar die Auflösung hätte sich geändert und ob ichs beibehalten wolle, aber ändern tut sich nix.
    Ist auch egal welchen Monitor ich da an welchen Ausgang anschließe immer dasselbe Ergebnis und mittlerweile kriegen beide nur noch per DVI Adapter nen Bild vom ersten Ausgang der Karte hin :(

Jemand ne Idee was ich machen könnte? Die karte ist recht neu, Pc war nen Monat aus, hab nix verändert und seitdem ist das plötzlich so. Ich könnt mit dem Adapter ja noch leben, aber das mit der Auflösung ist mist.
    Oder geht das gar nicht weil beide Bildschirme nicht dieselbe Auflösung darstellen können? Ist das erste Mal, dass ich so was einrichte.

MfG und vielen Dank für Antworten
    Black