24" für Photoshop / Bildbearbeitung

  • Hallo zusammen,


    kurz und knackig -> ich suche einen 24" für Bildbearbeitung & Grafiken.
    Primär erstelle ich Websites etc, da ist das Panel nicht wirklich wichtig,
    bei jedem Besucher sehen die Farben eh anders aus.


    Jetzt kommen aber immer mehr Print-Aufträge rein, Flyer usw,
    dazu besitze ich ab Sommer eine Digitale-Spigelreflex-Nikon,
    werde also jede Menge Bilder schießen & für meine Arbeiten verwenden.


    Wegen Grauverlauf /Verläufen, Farbtreue etc. ist mir da natürlich die Qualität bedeutend wichtiger, deswegen würde ich auf ein S-PVA Panel setzen.


    Der DELL 2408WFP (24") klick scheint alles zu erfüllen was ich brauche,
    die einfache Frage ist jetzt ob er den Aufpreis gegenüber dem DELL E248WFP (24") klick
    wert ist? Ist der Unterschied wenn ich direkt vorm TFT sitze so entscheidend zwischen den Panel-Typen? Oder merke ich das erst wenn ich den Blickwinkel vergrößere?
    Für s/w Fotos wird der S-PVA TFT vermutlich die bessere Wahl sein? Natürlich würde ich gerne günstiger weg kommen, aber ich will mich nicht irgendwann ärgern...


    Vielen Dank für alle Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von ShortyMUC ()

  • Zitat

    Für s/w Fotos wird der S-PVA TFT vermutlich die bessere Wahl sein?


    Definitiv, bei diesen Fotos kommt es extrem auf Helligkeit und Kontraste an, gerade die Helligkeit kannst du an einem TN nicht wirklich gut beurteilen (hab ich selbst mal versucht, war nichts....).
    Persönlich werde ich mir Photoshop an einem TN-Panel nicht mehr antun (habe einen neuen TN-Monitor weiterverkauft und gegen einen mit VA-Panel ausgetauscht, um das Problem zu beheben).
    Internet-Grafik könnte schon gehen, wie du selbst sagst spielen die Monitore der Betrachter da eine viel größere verfälschende Rolle, aber für ambitionierte Amateurfotografie würde ich schon den VA-wählen. Abgesehen von dem Blickwinkel haben sie auch deutlich bessere Kontrastwerte und gleichmäßieger Ausleuchtung.

  • Klingt absolut überzeugend, ich habe ja jetzt schon mit Fotos Schwierigkeiten wenn ich die auf meinem HP w1907 (glare - strahlende Farben) und dem Laptop (matt- schwache Farben) vergleiche... dann will ich auf jeden Fall einen TFT den ich für Druckdaten kalibriere, um möglichst nahe an das Druckergebnis zu kommen. Zusätzlich zu meinen Bildern muss ich ja eh schon Stockphotos verwalten, und die sollen klar auch wenig Arbeit machen. 630€ ist nicht die Welt, hab eh grad aufgehört zu rauchen ;) Danke.

  • Schau dir mal die "Pradempfehlungen für Grafiker" an. Da bist du auf der sicheren Seite und es wird sicherlich kein Fehlkauf werden.

  • Hmm da wäre der NEC LCD2470WNX (24") in meiner Preisklasse,
    oder grade noch der Eizo S2431W (24").


    Ich werde mir mal die Tests in Ruhe anschauen und auf den ersten großen Check hier vom neuen Dell warten, man kann mit allen 3 Geräten ja nicht wirklich was falsch machen.