Wie werden 4:3 Spiele dargestellt?

• Hallo Leute,

ich habe vor, meinen alten Röhrenmonitor endlich mal durch einen neuen TFTler zu ersetzen. Da ich Battlefield-2-Spieler bin stellt sich mir aber folgende Frage: Wie wird das ältere 4:3 Spiel auf einem breiten TFT dargestellt. Wird es in die Breite gezogen oder wird rechts und links ein schwarzer Balken dargestellt.
    Oder ist es vom Monitor abhängig? Oder kann ich es mir aussuchen? Ich werde mich wohl zwischen einem LG227WT oder Samsungs 226BW entscheiden.

Vielen Dank
    P3J0

2 Mal editiert, zuletzt von p3j0 ()

• Du kannst in diversen Battlefield Foren mal schauen, es gibt die Möglichkeit ein *.cfg File anzupassen, dann kann Battlefiel auch 1680x1050

Günstige TFTs ziehen das Bild allesamt in die Breite, einige wenige können hardwaremässig Balken darstellen. Viele Grafikkarten über den Treiber auch, jedoch mehr schlecht als recht.

Einmal editiert, zuletzt von /EDC ()

• Hallo,

der Samsung 226BW hat keine Hardware-Skalierung. Das heißt : Das Bild wird immer in die Breite gezogen. Treiberseitig kann man wohl was am Nvidia-Treiber einstellen. Bei ATI siehts da schlechter aus. Ich empfehle Dir einen TFT mit Hardwareskalierung, d.h. der TFT macht die Umschaltung 4:3 / 16:9 selbst und ist im Setup-Menü des TFT einstellbar.

Ich habe einen w2207h von HP und bin super zufrieden.

MfG

Torsten

• Zitat

Bei ATI siehts da schlechter aus

sieht es nicht, ganz im gegenteil, es sieht BESSER aus, qualitätsmäßig gesehen.

nachteil : funktioniert erst ab den x1000er karten.

allgemein muss man sich aber keine sorgen machen. fast alle aktuellen Spiele lassen sich entweder auf 16:10 einstellen, sei es im Spiel selbst oder durch irgentwelche Tricks.