Hallo,
ich bräuchte da mal einen Rat. Ich hab bisher einen 19" Fujitsu Siemens P19-2 und möchte auf 22" umsteigen. Also hab ich mir die verschiedenen Berichte angeschaut und letztlich den LG L227WT gekauft. Ganz ehrlich: ich komm mit dem Ding nicht klar.
War bisher eben ein S-PVA Panel gewöhnt, welches echt Spitze ist. Und nun ein TN-Panel - echter Rückschritt. Was micht stört sind die überzogenen Farben, die sich auch nicht wirklich regulieren lassen (oder ich bin zu doof dazu, will ich nicht abstreiten). Außerdem ist es nervig, wenn sich die Farben verändern, blos weil man mal seinen Kopf bewegt. Was aber das Spielen angeht, so ist das teil wirklich super spitze!!! Die kann ich in meinem Zimmer nicht wirklich nutzen.
Ich möchte eigentlich ein 22" Monitor, mit dem ich im Officebetrieb gut arbeiten kann, der aber auch zum Zocken verwendet werden kann. Was das Zocken angeht, bin ich sowas wie ein Gelegenheitsspieler. Nutze jede Gelegenheit. Nein, im Ernst: wenn mich ein Game packt, kann es schon sein dass ich drei Tage am stück fast schon durchzocke, und dann mal wieder Wochenlang nur ab und an.
Ach ja, DVD sollte auch gut rüberkommen. Bildbearbeitung mach ich nicht wirklich, wenn, dann eher 3D (Blender).
Das große Problem zum Schluss: ich bin Student, hab also keine 700 EUR für nen Monitor (leider). Aber dass 300 auch nicht ganz reichen, ist mir schon klar.
Hat jemand eine Idee? Meine Fragen wären folgende:
a) Gibt es TN-Panel Monitore, die wenigstens etwas besser sind? Prad meinte ja, dass beim Chimei 22" der Blickwinkel etwas stabieler sein soll.
b) Wenn ein S-PVA o.Ä. Panel, was für ein Monitor wäre für meinen Gebrauch empfehlenswert? Möchte eigentlich nicht 100 EUR Extra zahlen, damit ich die Markenrechte von Eizo mitfinanziere. Sollte aber auch kein Ramsch sein. Ich kenn das: die ganz billigen Monitore sind die, mit Pixelfehler Garantie. Man hat garantiert welche!
Wäre um Tipps echt dankbar.