Samsung SyncMaster 2493HM (Prad.de User)

• Hallo,

ich habe den Samsung 2493HM seit ein paar Wochen. Ich betreibe den Monitor am PC über DVI und bin damit sehr zufrieden. Design, Farben, Blickwinkel (für TN-Verhältnisse), usw. alles ok bis top.

Man kann aber leider die Interpolation nicht abschalten, was sich negativ bemerkbar macht bei Anschluss von 16:9 Quellen. Habe mit Konsolen von Freunden getestet.

- XBOX360 über VGA: Die 1080er Auflösung wird auf die volle 1920x1200 Auflösung skaliert, sprich das Bild ist vertikal leicht verzerrt.

- PS3 über HDMI: Für den HDMI Eingang steht eine Option "AV-Modus" im OSD zur Vergügung. Bei "AV-Modus aus" wird die 1080er Auflösung wie gehabt auf die volle 1920x1200 Auflösung incl. vertikaler Verzerrung skaliert. Bei "AV-Modus an" wird zwar das 16:9 Seitenverhältnis beibehalten, das Bild aber trotzdem auf volle Bilschirmgrösse skaliert. Somit wird links und rechts das Bild ein Stück abgeschnitten.
    Man hat also bei 16:9 quasi die Wahl zwischen leicht ovalen Kreisen oder horizontalem Overscan...
    Die PS3 scheint ausserdem beim Wechsel von Menü zu Spiel bei eingestellter 1080p Ausgabe zwischen 1080i und 1080p hin- und herzuwechseln, was den Monitor jedesmal veranlasst eine OSD Meldung zu bringen, dass er bitte möglichst mit seiner nativen Auflösung von 1920x1200 zu betreiben ist. Habe noch nicht herausgefunden, ob oder wie man das abstellen kann.

- 4:3 Auflösungen werden immer auf 1600x1200 skaliert (Skalierung ist ok) bzw. optional per OSD Einstellung verzerrt auf volle Bildschirmgrösse gezogen (grauenhaft!).

Mein Fazit: Die einzige richtige Schwäche des Samsung 2493HM ist die nicht abschaltbare Interpolation. Trotzdem macht Konsolenspielen an dem Monitor Spass. Meine Freunde sind da weniger kritisch, denen ist die Verzerrung bzw. der Overscan erst gar nicht aufgefallen. Wenn man aber auf pixelgenaue Darstellung von "Nicht 1920x1200 Auflösungen" argen Wert legt, sollte man wohl zu einem anderen Monitor greifen oder Beschwerden an Samsung richten, dass sie das gefälligst in ihren Modellen implementieren sollen... ;)

P.S. meine Erfahrungen decken sich im Grunde mit den detailiert beschrieben Eindrücken dieses Users: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1298311