Anfänger braucht Hilfe mit Farbprofilen und so

• Also wo soll ich als Laie anfangen in Sachen Foto :/ Zuerst einmal möchte ich aufliste was ich so habe an Geräten und Software; Photoshop CS 3 und einen Epson R800, doch ich hab Null Plan wie das mit den Farbeinstellungen gehen soll :/

Wenn ich Vista ( 64 bit ) starten will bekam ich immer eine Meldung das irgendwas mit dem Profil nicht stimme und ob ich es ignorieren sollte. Ach ja ist ein Samsung 245 B ( 24 Zoll )

Unter der Farbverwaltung unter Vista habe ich jetzt mit Mühe, das Profil srRGB IE 61966-2.1.
    Schwieriger wird es jetzt unter Photoshop, da habe ich unter Farbeinstellungen auch das gleiche Profil unter RGB genommen wie unter Vista, die Werte bei CMYK und so hebe ich einfach mal so gelassen. Bei den Richtlinien steht überall Eingebettete Profile beibehalten drin.

Bei Module habe ich jetzt die Auswahl zwischen Adobe ACE und Microsoft ICM, Priorität ist relativ farbmetrisch. Das Profil habe ich auch dann dem Bild zugewiesen.

So, wenn ich jetzt auf drucken gehe, geht wieder ein Fenster auf, so eine Art Druckvorschau, wo ich wieder was einstellen kann. Farbverwaltung lasse ich einfach mal bei Photoshop stehen.

Nur bei dem Druckprofil weiß mich jetzt nicht ob ich das normale rgb Dingens vom Anfang nehmen soll, oder ob ich da meinen R800 Drucker auswählen soll. ( wie in Video2Brain beschrieben ) doch dort steht aber leider kaum was über Druckprofile.
    Bei Renderpriorität habe ich wieder relativ Farbmetrisch genommen, doch ab und an sind die Ergebnisse dich recht unterschiedlich in der Farbe, die einen Ausdrucke sind da merklich dunkler als die anderen.

Hab ich überhaupt die richtigen Einstellungen genommen, oder ist alles falsch?

danke schon mal für die Hilfe :)

P.S. Ich weiß, dies hier ist ein Druckerforum, doch ich wusste mir keinen anderen Rat.