Ich suche einen 22" oder 24", der hauptsächlich zum MMO Spielen genutzt werden soll und sich neben meinem bestehenden 19" (der 19" hat ein MVA Panel) etablieren soll.
Also ich bin kein Grafiker oder Fotograf. Meine Fotografischen Ambitionen enden mit dem Erstellen von Fotos für Ebay Auktionen und die aufwendigsten grafische Arbeit die ich jemals erledigt habe war wohl ein Banner für eine Webseite mit einer einfachen Schrift zu erstellen.
Da ich einen schönen 42" FullHD Fernseher habe will ich auf dem neuen Monitor auch keine Filme schauen und eine Konsole brauch bei mir an den Monitor auch nicht angeschlossen werden.
Aktuelle Shooter Spiele, spiele ich gerne mal, allerdings füllt das auch nicht mein Leben sondern ist eher etwas das ich tue wenn ich sonst nicht so genau weiß was ich machen soll. Ich denke also nicht das man mich als Hardcore zocker bezeichnen kann mit einer Ausnahme:
Was ich wirklich sehr oft mache ist MMO Spielen. Also alles von WoW über zu Herr der Ringe und Everquest, und bald wohl auch Age of Conan und im Winter dann Warhammer. Da kommen schon so einige Stunden pro Woche zusammen fürchte ich.
Ich weiß nicht in wiefern mich das unter diesen Umständen betrifft mit den "Input Lags" und Reaktionszeiten, aber "meine Spiele" (die genannten) möchte ich schon unter optimalen Vorrausetzungen spielen können, das ist mir sehr wichtig, und auch wirklich das Geld wert. Aber schön aussehen dürfen sie natürlich auch.
Da ich nicht weiß ob mein PC für immer allen Spielen auf der 24" Auflösung von 1920x1200 gewachsen ist, sollte der Monitor auch die kleinere Auflösung von 1650x1050 gut darstellen können ohne das es dann schlecht aussieht, einfach falls ich das mal bei einem neuen Spiel runterschrauen muss. (Das nennt man dann ja glaube ich interpolieren?)
Mit meinem FP91GP (MVA Panel) bin ich spieletechnisch, blickwinkelmäßig und auch von der Bildqualität her übrigens durchaus zufrieden. (Würde ihm 80 Prozent geben.)
Ansonsten ist der Computer eher ein Office und Surf Gerät für mich um mir schöne Bilder anzuschauen oder Foren zu lesen sowie meinen Papierkrieg zu bewältigen.
Ich nutze im moment wie gesagt 2 BenQ FP91GP. Die hatte ich lange Zeit im Dual Monitor Betrieb, jetzt hängt aber ein Notebook an dem einen BenQ und der Hauptcomputer an dem anderen.
Der neue 22" oder 24" soll dann also die Hauptattraktion werden. Meine Spiele möchte ich gerne darauf zocken, der FP91GP der jetzt am Computer hängt wird dann der Zweitbildschirm damit man mal nebenbei noch surfen kann, oder kommt ganz wech das weiß ich noch nicht.
Mein Budget setze ich mal bei maximal 700 Euro fest. Nicht mehr. Auch wenn es für "nur" 100 Euro einen 100x besseren Bildschirm gibt, so muss man sich doch irgendwo eine Grenze setzen.
Lieber wäre es mir weniger auszugeben so 500. Am liebsten würde ich Anfang Mai bestellen, wenn es aber Sinn macht noch irgendwelche speziellen Neuerscheinungen abzuwarten, könnte ich mich auch noch einen Monat gedulden, habe ja noch den 19".
Von Noname Geräten möchte ich gerne Abstand nehmen, genauso wie von Rückläufern.
Ich möchte mich von der Bildqualität her auf jeden Fall nicht verschlechtern zu dem was ich jetzt habe. Auch der Blickwinkel sollte nicht spürbar schlechter sein. Daher bin ich ein bisschen unsicher ob TN oder ob *VA. Ich bin ja kein Grafiker, andererseits will ich mich hinterher auch nicht ärgern müssen.
Da es gut sein kann das ich alle 3 Bildschirme nebeneinander aufstellen werde und den neuen 22" oder 24" dann in die Mitte, sollte es halt auch irgendwo ein bisschen zusammenpassen. Nicht zuletzt auch von der Bildqualität her, da man ja immer einen direkten Vergleich hat, da will ich nicht links und rechts ein nettes Bild haben und in der Mitte ein schlechtes.
Nicht so einfach das Ganze. Ich fasse aber nochmal zusammen:
Liebe Monitor Guru's, ist ein *VA Panel bei meinen Anforderungen das Richtige oder sollte man lieber zu einem TN Panel greifen und je nachdem welches ihr empfehlt könnt ihr mir vielleicht konkret ein paar Monitor Kaufempfehlungen aussprechen?
Gruß, Selaiah