Bildqualität 20" vs. 22"

• Ich hätte da gerne mal ne Frage: 20-Zöller verfügen doch über die gleiche Auflösung (1.680 x 1.050) wie die 22er... Wenn die Größe also kein Kriterium ist, müsste doch der 20er mindestens eine gleichwertige oder sogar bessere Bildqualität haben, oder was? Mir würden 20" vollkommen reichen, aber es gibt kaum aktuelle Geräte...

Die Suche nach dem optimalen Monitor habe ich längst abgehakt, weil die erschwinglichen Modelle (bis ca. 250,--) alle irgendwelche unzeitgemäßen Macken haben, z.B. Brummgeräusche, oder Interpolationsprobleme. Und wer die Technik halbwegs im Griff hat, bastelt entweder ein klappriges Klavierlackgehäuse drum herum, oder verwendet ein "glare" Display... (oder beides;-) Warum HDMI nicht längst Standard ist, bleibt schleierhaft.
    ...dabei waren meine Kriterien nichtmal besonders anspruchsvoll: > 20", vernünftige Bildqualität, spieltaugliche Reaktionszeit, schlichtes Design (natürlich schwarz!), DVI (HDCP), möglichst HDMI als Reserve für zukünftige Hardware. (Ergonomie ist mir wurscht, zur Not gibts VESA-Halterungen.)

Gibt´s Empfehlungen?

Vielen Dank + Gruß aus dem hohen Norden!

Einmal editiert, zuletzt von Höktor ()