24" TFT an Notebook mit VGA Ausgang

• Hallo zusammen.

Ich habe zwar schon einen ähnlichen Artikel hier gefunden:

20" TFT an meinen Laptop anschließen?

aber ich habe mich entschlossen ein neues Thema zu erstellen, da die Frage doch ein wenig anders ist.

Mein Problem ist folgendes:

Ich war heute im Geschäft und habe einen Hyundai W240D für 390€ gesehn.
    Nachdem kurzer Beratung meinte der Verkäufer das es nicht gescheites wäre wenn man ein 24" er an den Analogen VGA ausgang klemmt und das ich damit nicht zufrieden werden würde.

Ich habe ein ca. 2 1/2 Jahre altes Notebook mit einer Geforce Go 6600. Die 6er Serie hat laut nvidia eine Auflösung bis 2048x1536 bei 85 Hz
    das notebook hat leider nur einen normalen blauen VGA Ausgang

Ich nutze im Moment das Notebook hauptsächlich für WoW und es läuft prinzipiell gut aber schon fast an der Grenze.

Meine fragen jetzt hierzu:
    - Funktioniert das gut wenn ich nur den VGA Anschluss habe
    - würden meine FPS bzw. die Spielqualität beeinträchtigt wenn ich durch den
    großen Monitor quasi mehr leitung von meinem Notebook abverlange

dann hätte ich noch 2 Fragen:
    - da stellt sich die frage ob ich die finger am besten ganz von dem hyundai lasse da er hier ja nicht wirklich gut getestet wurde.
    - was könnte man denn noch so empfehlen in der Preisklasse bei knapp 400€
    hätte eigentlich ganz gerne alle Anschlüsse drann da ich den schon ne weile
    behalten möchte

meine Favouriten sind derzeit
    HP Pavilion w2408h für knapp 420€ im I-net
    ACER 24" TFT P243WD für 395€ im Geschäft
    Hyundai W240D für 390€ im Geschäft
    IIYAMA PRO LITE 24" TFT E2403WS-B1 für 362€ im Geschäft
    Samsung Syncmaster 245 B (kein HDMI anschluss)

3 Mal editiert, zuletzt von jogante ()

• Zitat

- Funktioniert das gut wenn ich nur den VGA Anschluss habe

die warscheinlichkeit für krisseln, unschärfe und kontrastverlust stehen sehr gut.

genau kann man es nie sagen. Im notfall : book mitnehmen und vor ort testen.

Zitat

würden meine FPS bzw. die Spielqualität beeinträchtigt wenn ich durch den großen Monitor quasi mehr leitung von meinem Notebook abverlange

mit sicherheit.

das die graka wuxga flüssig schafft würde ich selbst bei wow bezweifeln.

• Ich kann Dir da die (fast) perfekte Antwort geben - denn ich habe den hier im Forum berühmt-berüchtigten Yuraku 24 Zöller via VGA an meinem Notebook mit 6600 go angeschlossen. Bei mir geht das wunderbar mit absolut klarem Bild und toller Darstellung. Für Desktopbetrieb (Internet, Office, Filme und co) brauchst Du Dir absolut keine Gedanken machen.
    Die Grenze liegt eben bei Spielen, wo diese Grafikkarte bei der nativen Auflösung (1920x1200) ganz natürlich an ihre Grenzen kommt. Du kannst selbstverständlich auch in niedrigeren Auflösungen spielen, aber das skalierte Bild sieht nicht besonders aus (je weiter weg von der nativen Auflösung, desto schlechter). Sofern es vor allem um WoW geht... ich weiß nicht, ob es im Fenstermodus ausführbar ist. Aber sofern ja, spiel einfach in kleinerer Auflösung im Fenstermodus; dann wird nicht skaliert und Du kannst die für die Grafikkarte passende Auflösung frei wählen. Die 1:1 Ausgabe via Pixelmapping (schwarze Balken oben und unten, während nur die für die Spielauflösung benötigten Pixel angesprochen werden) scheint via VGA treiberseitig nicht möglich zu sein (oder mein Yuraku unterstützt das nicht, das habe ich noch nicht klären können). Zumindest hatte ich die Option dazu im nVidia Treiber, so lange ich nur mit dem Laptop Display gearbeitet habe (sollte digital angebunden sein); seit der 24 Zöller analog angeschlossen ist, gibt es diese Option im Treiber nicht mehr. Schade, da die das Problem perfekt gelöst hätte. Ein Monitor, der das hardwareseitig selbst kann, wäre dann nicht schlecht (er würde dann wahrscheinlich auch allgemein gute Skalierungsmöglickeiten haben).

Allgemein aber ganz klare Ansage: Zum Spielen vor allem aktuellerer Titel ist so ein großes Display für Dein Notebook eher Overkill. Es geht (mache ich auch), ist aber nicht der Burner (sofern Du keinen mit z.B. eigener Fähigkeit zum 1:1 Pixelmapping oder guten Skaliereigenschaften hast, musst Du Effekte und Shader runterschrauben und bekommst dennoch bei nativer Auflösung schnell Ruckeln - oder eben bei niedrigerer Auflösung mit eher unschönem Bild leben).
    Wenn Dein Fokus nicht auf so fordernden Dingen wie Spielen liegt, wo einfach die Power der Grafikkarte zu gering ist (also wie gesagt Internet, Office, Filme, usw.) und Spielen reine Nebensache (oder im Fenstermodus möglich) ist, gibt es da keine Probleme. Dafür reichen die Möglichkeiten Deines Notebooks.

Aber wie Iulius schon meinte, im Zweifel die Portabilität des Notebooks nutzen und mal mit in den Laden nehmen, um dort auszuprobieren. Die kleine Möglichkeit, dass in Deinem Notebook ein mieser VGA-Ausgang oder ein schlechter Ramdac verbaut wurden, ist nie ganz auszuschließen. Und die könnten das Bilderlebnis theoretisch noch trüben, da die nunmal für das Übermitteln des Bildes zwischen Grafikkarte und Monitor zuständig sind.

4 Mal editiert, zuletzt von ThoroSOE ()

• Hallo,
    Ich danke euch für die Antworten.

Ich hab Iulius´s rat gestern gleich mal befolgt und habe mich mit notebook in den Laden begeben. Nach 3 Stunden und ausgiebier probiererei von benchmarktests bis hin zu Wow via W-lan im Laden laufen lassen hab ich mir jetzt den Hyundai geholt und muss sagen das ich echt begeistert bin..

In Wow hab ich eine geringe leistungseinbuse. Ich würd sagen so ca 5% nimmt das an leistung wenn man die benchmarks vom Laptop display mit dem Monitor vergleicht.

ich bin auf jedefall sehr zufrieden und danke euch vielmals für euren rat.

jetzt bin ich grad auf der suche nach themen wie man den Laptop dazu bringt, dass er standartmäßig den Monitor beim hochfahren nimmt und ich nicht die auflösung und den klonemodus der im moment standart ist umstellen muss.

falls jemand hier grad reinkommt und grad nen link zu so einem thema parat hat würd ich mich freuen und mir ein wenig suchzeit sparen.

so denn, danke euch beiden.

Gruß
    Jogante