Wechsel von 20" auf 24". Sinnvoll? Yuraku 24" ?

• Hallo,
    momentan betreibe ich mein Macbook an einem LG L204WT.
    Der erscheint mir nun leider zu klein und ich würde gerne auf einen 24" TFT wechseln.
    Nunja als Student hat man ja wenig Geld. Welcher 24" TFT ist ausreichend für:
    Office, Internet und Mail. Ab und zu nutze ich auch Photoshop, aber nicht regelmäßig und auch nicht "profi-like".
    Ist der Yuraku vielleicht das Richtige für mich?
    Wieviel würde ich für mein im Juni 2007 gekauften LG bekommen.
    Liebe Grüße
    georg

Einmal editiert, zuletzt von GeoPod ()

• Der Yuraku ist schon ne klasse Sache für sein Geld. Ich bin sehr zufrieden und empfehle Dir einfach mal in den Forenberei "Testberichte Monitore - > 24 Zoll - > Weitere Hersteller" zu gehen, da gibt es einen ausführlichen Thread zum Yuraku, wo auch die Sache mit den nun auftauchenden PVA Panels besprochen wird.
    Insgesamt ist das Preisleistungsverhältnis aber nach wie vor hammer, auch wenn man Abstriche machen muss:

- nicht dimmbares Backlight, also sehr hell, was natürlich vor allem bei hellem Hintergrund wie Officedokumenten relevant ist (habe ich mich aber schnell dran gewöhnt; abends bei Office einfach dran denken, auch die Schreibtisch_lampe (edit: Äh, er zensiert das sch_lampe im vorangegangenen Wort? Wie schlecht ist das denn!!) anzuhaben, damit der Monitor nicht einzige Lichtquelle im Sichtfeld ist, was es für die Augen sehr viel angenehmer macht)

- keine eigenen Skalieroptionen, also streckt alles auf den ganzen Bildschirm, was nicht die richtige Auflösung hat (wichtig für z.B. Anschluss einer Spielekonsole, die eben nicht die passenden Auflösungen liefert)

Um die wichtigsten zu nennen. Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und betreibe ihn ebenfalls an meinem Notebook, das nun auch nicht mehr ganz das jüngste ist (gut 2 1/2 Jahre). Die Größe von 24 Zoll ist jedenfalls göttlich. Kleiner will ich nie wieder - und dabei dachte ich vorher, dass das zu groß sein könnte ;)

Was Du für Deinen alten Monitor noch bekommen kannst, weiß ich leider nicht. Ebay Suche?

Einmal editiert, zuletzt von ThoroSOE ()

• Dank dir für dein Post.

Hat der Monitor echt kein dimmbares Backlight? Das ist fast schon ein KO-Kriterium für mich. Meinen momentanen TFT habe ich auf ca.60%.
    Aber ich meine in einem Fred gelesen zu haben, dass empfohlen wird die Helligkeit beim Yuraku auf unter 70" zu setzen.
    Habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

• die helligkeit beim yuraku sagt nur welchen farbwert die farben wirklich haben.

Bei helligkeit 70 wäre z.b. dunkles grau als helles graudargestellt.

bei 30 wäre dunkles grau schon schwarz.

dimmen kann man das backlight NICHT.

• ...aber natürlich wird er beim Einstellen der Helligkeit im Menü subjektiv dunkler, eben weil alle Farb-/Grauabstufungen dunkler gemacht werden, was jedoch zu Verlusten in der Bandbreite von Graustufen, etc. führt. Das Panel macht sich also quasi nur undurchsichtiger, aber die Hintergrundleuchten bleiben, anders als bei anderen Modellen, unverändert hell.