Samsung 193P defekt?

• Hallo

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
    Folgendes Problem: Mein Samsung 193P ist 4 Jahre alt und zeigt nur noch sporadisch ein Bild. Wenn überhaupt, dann zeigt er das Bild nur für wenige Minuten und schaltet dann ab. Man kann dann zwar mit der einzigen Taste am Gehäuse den Monitor manuell ein und wieder ausschalten, aber er bleibt bei diesem Versuch schwarz. Erst nach vielen Stunden des ruhens lässt sich der Monitor erneut für ein paar Sekunden benutzen.

Die Grafikkarte kann ausgeschlossen werden. Auch die Kabel samt Netzteil habe ich getauscht.

Ich weiss, dass eine Besonderheit des Monitors ist, dass er sich mit dem Erlöschen des Signals vom PC selbst abschaltet.

Kann ich den Monitor nun wegschmeissen? Denn das Display funktioniert noch!
    Samsung kennt dieses Problem nicht(Techn. Service angerufen)

Vielen Dank für eure Hilfe...das Ding war damals Schweineteuer!

• Halte mal 10 Sekunden den Power Knopf gedrückt.
    Warte bis das OSD Menue erscheint, und automatisch die Funktionen durchschaltet.

Deaktiviere mal "Auto Source Settings" und "Auto Power", schnell hintereinander dafür wieder den Power Knopf drücken.

• Danke für deine Antwort

Leider erscheint kein OSD Menue. Das Drücken der Taste bewirkt einen Piepton und bei längerem Drücken weitere Pieptöne.
    Laut einer Anleitung bedeutet das erste Piepen, dass man gerade die Signalquelle auswählt. Das zweite Piepen ist wohl das AutoAdjustment. Das dritte ,vierte usw. sind mir schleierhaft.

Vielleicht kann jemand das mit einem funktionierenden 193P nachvollziehen.

Ist das DVI-Kabel angeschlossen, so deaktiviert sich der Monitor sofort. Bei einem VGA-Kabel also analogem Eingang sucht der Monitor wenigsten nach einer Quelle, deaktiviert sich dann jedoch trotzdem.

• Ich kann dieses OSD Menue nicht erreichen. Einzig das Piepen bleibt.
    Bisher habe ich auch kein Bild mehr aufs Diplay bekommen. Nichteinmal für einige Sekunden.

Scheint das jetzt das hoffnungslose Aus für den 193 P zu sein?

Danke für das Bild! Das Piepen scheint aber nicht das reiten in den Menuepunkten zu sein. Denn "Piepen-Off" bekomme ich nicht hin ;)

Hast du noch eine Vermutung?

• Hallo,

Bei meinem Samsung 193P hat die Feder im Fuss aufgegeben, das Display hängt jetzt leider immer so 1 cm über der Schreibtischplatte. Die Feder war von Anfang an nicht besonders stark.

Sollte also jemand nen defekten 193P abzugeben haben (auch schwerer Displayschaden o.ä.) bitte mal bei mir melden. casz (a-t) gmx (d-o-t) de.

Hauptsache der ist silber und die Feder im Fuss ist in Ordnung.

Vielen Dank!

Carsten