Alternative zum NEC 20WGX²pro

• Der Hyundai 240 (zumindest den, den man meistens hier in Deutschland bekommt) hat ein TN-Panel! Der ist also vom äußeren mal abgesehen nicht mit dem 241 zu vergleichen, der hat nämlich ein S-PVA Panel. Es gibt zwar den Hyundai 240 mit S-PVA Panel, aber der ist doch recht selten, und soweit ich weiß war der Test auf Prad.de mit dem TN-Panel.

Edit:
    Der LG soll recht gut zum Zocken sein, laut c't Test.
    Der Hyundai hat Ghosting (underschiedlich stark, kommt auf die Firmware drauf an, die neuste ist im Moment die 3.70).

• Ah, sehr interessant. Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob man bei Monitoren selbst ein Firmware Update machen kann. Kann man?

Weil wenn es geht, fällt ein Kriterium weg. Da ich keine Lust hab so viele Geräte zu bestellen und zurück zu schicken, bis ich eine aktuelle Firmware habe. Das entbehrt sich jeder Logik 8o

• Zitat

Da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob man bei Monitoren selbst ein Firmware Update machen kann. Kann man?

Nein kann man nicht, das kann nur der Hyundai Support.

Zu dem LG kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nie gesehen hab. Der Testbericht in der c't war allerdings nicht so toll, vom Zocken mal abgesehen.

• Ich hab nun noch ein anderes Problem. Hatte heute die neue Gamestar im Briefkasten. Ich blätter da so durch und im Hardwareteil finde ich einen Test zu 22" und 24" Monitoren. Die wollen mich verschaukel dachte ich.... :O

Getestet wurden 4 mal 22" und 4 mal 24". Insgesamt 7 mal TN und 1 mal S-PVA (ein Vergleich von Fiat Uno mit einer S-Klasse...). Die 7 TN-Panel Tastaturbeleuchter interessieren mich nicht, da ich mich mit den TN Schwächen nicht anfreunden möchte. Bleibt der Eizo S2231W mit dem genannten S-PVA Panel. Dieser hat doch glatt 93/100 Punkte erhalten und somit den NEC 20WGX²pro (89/100 Punkte) von seinem langwierigen Thron gestoßen. Keine Spur von mittelmäßiger Spieleleistung wie man bei Prad liest. (Anmerkung: Die Spieleleistung fließt nur noch mit 20% in die Gesamtwertung ein, mit der Begründung das Monitore durch die Bank weg mittlerweile Gutes Reaktionsverhalten besitzen)

Nun hab ich echt die Schnauze voll. Konnte mich nun nach 2 Wochen auf ein Gerät festlegen und dann sowas ;(

Ich glaub ich hol mir wieder einen CRT und fertig..... (scherz ;) )

• Ja das Problem kommt mir bekannt vor, hatte erst ein Monitor mit TN Panel da, sofort wieder zurückgegeben ;). Dann hatte ich den Hyundai da, war an sich ganz gut, aber das SPVA oder die Beschichtung der Folie war nichts für meine wählerischen Augen, und jetzt hab ich kein Plan was ich holen soll. Irgendwie taugt das alles nix.

• Zitat

Dieser hat doch glatt 93/100 Punkte erhalten und somit den NEC 20WGX²pro (89/100 Punkte) von seinem langwierigen Thron gestoßen. Keine Spur von mittelmäßiger Spieleleistung wie man bei Prad liest.

Immer noch die Frage, wie viel du auf die Gamestar hältst, auf Monitortests spezialisiert sind sie zumindest nicht.
    Die Beurteilung der Spieleleistung des Eizos musst du so verstehen: Ein Profispieler wäre evtl. mit einem TN noch einen Tick besser, weil er sehr schnelle, präzise Bewegungen mit der Maus vollbringt, wer nicht wirklich Profispieler ist, wird wahrscheinlich nicht einmal ein Problem sehen. Ich persönlich kann bei meinem Monitor auch bei Quake (schnell...) keinerlei Probleme feststellen.

Zitat

Kannst du dazu bitte noch einen Vergleich zu deinem S2231 ziehen, wenn möglich? (Ich weis, bin sehr unenstschlossen großes Grinsen )
    Vielleicht helfen dir diese Videos:

Nein, wie soll man einen einigermaßen anständigen Monitor anhand eines verpixelten Videos seriös bewerten?

Zitat

(ein Vergleich von Fiat Uno mit einer S-Klasse...)

Naja, S-Klasse ist dann doch ein anderer Monitor.... Der S2231 ist gerade mal ein Einsteigermodell bei den hochwertigen Monitoren. (und ein 24"-TN kostet immerhin auch 400€)

• Zitat

Original von TheScarface
    Immer noch die Frage, wie viel du auf die Gamestar hältst, auf Monitortests spezialisiert sind sie zumindest nicht.

Zumindest denke ich mal das sie aus Spielersicht kritischer rangehen als andere Tester. Was sich aber mit dem heruntersetzen der Wichtung widerspricht. ?(

Zitat

Original von TheScarface
    Die Beurteilung der Spieleleistung des Eizos musst du so verstehen: Ein Profispieler wäre evtl. mit einem TN noch einen Tick besser, weil er sehr schnelle, präzise Bewegungen mit der Maus vollbringt, wer nicht wirklich Profispieler ist, wird wahrscheinlich nicht einmal ein Problem sehen. Ich persönlich kann bei meinem Monitor auch bei Quake (schnell...) keinerlei Probleme feststellen.

Gut ich bin kein Zocker der Online alle umnietet, da fehlt es mir, bzw. will ich nicht so viel Zeit investieren, um da in den jeweiligen Partien mitzureden. Aber ich leg dann doch schon einiges Wert auf solide Technik, sonst sind auf einer LAN immer die Technik oder andere Schuld :D

Zitat

Original von TheScarface
    Nein, wie soll man einen einigermaßen anständigen Monitor anhand eines verpixelten Videos seriös bewerten?

Sicherlich ist die Qualität mehr als mies, aber man erkennt immerhin dieses nachziehen des Fensters, oder anders gesagt das stückweise hinterherziehen. Wobei ich nicht weis wie ein TFT ein Bild aufbaut. Ein CRT baut es ja Zeilenweise von oben nach unten auf, weshalb ich solche Beobachtungen einem Röhrenmonitor zuordnen würde.
    So gesehen hab ich auch auf meinem CRT ein Ghosting. Wenn ich ein Fenster sehr schnell bewege sehe ich es auch Mehrfach.

Zitat

Original von TheScarface
    Naja, S-Klasse ist dann doch ein anderer Monitor.... Der S2231 ist gerade mal ein Einsteigermodell bei den hochwertigen Monitoren. (und ein 24"-TN kostet immerhin auch 400€)

Ok, S-Klasse war ein wenig hoch gegriffen ;)