Fixed Aspect Scaling mit Chimei CMV 222H

  • Moin,


    ich habe hier einen Chimei CMV 222H an einer Nvidia 880GT hängen und würde gerne nicht-native Auflösungen in korrektem Seitenverhältnis skaliert bekommen. Da der Monitor das nicht kann, muss ich das ja über die Grafikkarte einstellen.


    Dafür gibt es auch einen eigenen Menüpunkt und prinzipiell funktioniert das auch richtig -- aber: sobald ich diese Option einstelle, wechselt die Auflösung auf 1920x1080 (statt der nativen 1600x1050). Und das, obwohl mir das Nvidia Control Center (oder wie das heißt) auch anzeigt, dass 1600x1050 die native Auflösung ist.


    Ich vermute, das liegt daran, dass der Chimei unter Windows XP (SP2, übrigens mit aktuellem Nvidia-Treiber) als "Plug'n'Play Gerät" erkannt wird und auch Windows selbst mir schon die eigentlich nicht unterstützte Auflösung anbietet. Das Nvidia-Programm scheint beim "fixed aspect ratio scaling" einfach die höchstmögliche Auflösung zu nehmen, statt der nativen.


    Kann ich da irgendwas machen? Ich habe schon gegoogelt, wie ich Windows die zu hohen Auflösungen ausreden kann, aber nix gefunden. Nur bebilderte Anleitungen, wie man eine der erkannten Auflösungen einstellen kann. Ich kenn ich einfach unter Windows auch nicht mehr so dolle aus... unter Linux funktionierte das auf Anhieb. ;)


    J.