Hallo,
nachdem mein alter 17" CRT den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem günstigen TFT - und mein preislicher Rahmen ist da leider nicht sehr groß, deshalb ein 15" TFT im untersten Preissegment. Ich verwende den PC hauptsächlich für Office/Web. Nach längerem Stöbern im Board hab ich den Belinea 101570 als für meinen Preisrahmen bestes Modell ausgemacht, da es den z.Zt. für nur 295 Euro gibt. DVI brauch ich nicht, da ich mit meiner alten Matrox G400 zufrieden bin und ein gutes Bildsignal habe und, da ich nicht spiele, mir auch keine neue Karte kaufen will.
Nun hab ich aber bei uns im Saturn den Sharp LL-T15G3 im Angebot für 299 Euro gesehen (den Belinea müßte ich bestellen, da es ihn hier nicht gibt), und die technischen Werte klingen für mich auch OK - nur leider habe ich hier nur positives über das Modell LL-T1512W gefunden, nichts über oben genannten. Technische Daten stehen hier:
Gut gefällt mir für den Preis der Blickwinkel von 160 (H) und 150 (V), und das ist für mich der größte Vorteil gegenüber dem Belinea mit 150 (H) und 110 (V).
Weniger gut gefällt mir der Kontrast von 350:1 (Sharp) im Vergleich zu 450:1 (Belinea) - aber hier auf dem Board wird i.d.R. dem Blickwinkel mehr Bedeutung zugemessen, zumindest in den Postings über das unterste Preissegment. Wie ist der Kontrastvorteil des Belinea zu beurteilen?
Und ist der Belinea tatsächlich nicht so stark abdunkelbar? In ein paar Beiträgen kam es für mich so rüber, als wäre der selbst in der dunkelsten Einstellung noch zu hell.
Besonders über Erfahrungswerte mit dem Sharp TFT wäre ich dankbar!
Viele Grüße,
Tobi.